Die UDO-Shell tritt ihre Arbeit im modernen GEM-Gewand an, so dass die Lauffähigkeit auf allen sauberen GEM-Systemen auch in Farbe und in non-original Atari-Auflösungen gegeben ist.
Dialoge (bis auf den Registrierungs- und den Beenden-Dialog) liegen in Fenstern. Dialoge, auf die man während des Arbeitens ständigen Zugriff (Projekte, Symbole) haben muss, sind non-modal, d.h. sie blockieren z. B. den eigenen Hauptdialog nicht.
Fast komplett per Tastatur bedienbar sind die Menüpunkte in der Menüleiste, die Standard-Tasten rufen auch dementsprechende Aktionen auf (z. B. Control & O öffnet die Dateiauswahlbox, um einen neuen UDO-Source auszuwählen). "Dialoge => Allgemeines...", "Dialoge => Parameter sichern" und die Hilfefunktionen "Hilfe => Inhalt ...", "Hilfe => Index ..." und "Hilfe => Befehlsindex" sind nicht per Tastatur bedienbar.
Ebenfalls fast komplett über die Tastatur bedienbar sind die einzelnen Buttons in den Dialogen, wobei die wichtigsten Funktionen immer per Tastatur auslösbar sind.
Genutzt werden auch die HELP- und UNDO-Taste, wobei die erste den STGUIDE mit dem UDO-Shell-Hypertext aufruft und die zweite dem Abbruch- bzw. Schliessen-Button in einigen Dialogen entspricht.
"Ausgiebigen und vorbildlichen Gebrauch von BubbleGEM" - das Prädikat kann man der UDO-Shell mit ruhigem Gewissen verleihen. Nicht nur, dass zu allen Buttons BubbleGEM-Hilfetexte vorliegen, es gibt sie auch in allen 3 unterstützten Sprachen.