Home Gestaltung von Tabellen Felder und ihre Eigenarten Die Entscheidung: schwarzweiß oder bunt
 Das ATOS-Magazin 4/00
 ATOS Reportagen
 papyrus als Tabellenkalkulation
 Gestaltung von Tabellen

Zahlen schick gemacht

Das Aussehen der Feldinhalte wird im Dialog Darstellung festgelegt. Diesen Dialog erreicht man, wie alle anderen Tabellen-Dialoge, über den Menüpunkt Grafik oder, alternativ und schneller, über das Kontextmenü.


Das Aussehen von Zahlen kann vielfältig beeinflußt werden




Im Dialog kann zunächst über ein Popup eine Auswahl von verschiedenen Datentypen getroffen werden. Der Datentyp Text ist dann wichtig, wenn man eine Zahl in der Tabelle benutzen will, die nicht in Berechnungen mit einfließt. Ansonsten wird der Anwender in diesem Dialog wohl eher die Darstellung von zu berechnenden Zahlen festlegen.


Das Popup im Dialog Darstellung ermöglicht eine Vorauswahl




Für Zahlen gibt es im Popup einige Vorbelegungen. Hat man eine Vorauswahl getroffen, muß man nur noch seine Feineinstellungen vornehmen. Dazu gehören die Anzahl der Nachkommastellen und die Frage, ob diese aufgefüllt werden sollen, welche Trennzeichen benutzt werden und ob es einen Text gibt, der vor bzw. hinter der Zahl erscheinen soll. Auch die Eigenschaften von Zahlen im negativen Bereich können eingestellt werden. Negative Zahlen können auch sofort farblich hervorgehoben werden. Leider ist man hier auf Rot festgelegt und kann die Farbe nicht selbst wählen. Zusätzlich hält dieser Dialog noch ein paar Feinheiten bereit, die eventuell beim Benutzen der Tabellenkalkulation wichtig sein können. So ist es z.B. möglich, mit der genauen Zahl weiterzurechnen, auch wenn der Betrag zuvor kaufmännisch gerundet wurde.





Die Entscheidung: schwarzweiß oder bunt


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 1. Oktober 2000

Home Gestaltung von Tabellen Felder und ihre Eigenarten Die Entscheidung: schwarzweiß oder bunt