Selbstverständlich können auch Rechenfelder definiert werden. Dazu öffnet man denn Dialog Rechenfeld, am besten im Kontextmenü nach Rechtsklick in das entsprechende Tabellenfeld.
Hier hat man ein Eingabefeld, in das man mathematische Formel eintragen kann. Aus dem darunter stehenden Popup lassen sich komfortabel vorhandene Funktionen auswählen.
Über eine Checkbox entscheidet der Anwender, ob die Berechnung ständig automatisch geschehen soll. Alternativ dazu kann man über den Button berechnen jederzeit das Feld neu berechnen lassen. Wurde die Eingabe durch OK oder Setzen bestätigt, erkennt man das Rechenfeld an dem kleinen Winkel, der in der linken oberen Ecke des Tabellenfeldes erscheint. Leider muß man immer den Dialog öffnen, um den Inhalt eines Rechenfeldes (die Formel) zu sehen.
Eine Rechenformel läßt sich auch gleich für mehrere Felder gleichzeitig eingeben. Dazu markiert man alle Felder, die die Formel erhalten sollen und gibt im Dialog Rechenfeld des linken oberen Feldes die gewünschte Formel ein. Nach der Bestätigung des Dialogs wird die Formel gleich mit relativem Versatz in alle markierten Felder übernommen.