Home Grafik-CD COMIC CLIPS Wo liegen die Grafiken auf der CD? Clips-Fazit
 Das ATOS-Magazin 1/00
 Grafik-CD COMIC CLIPS

Womit bearbeiten?

Dem Atari-User stehen zur Zeit 6 Programme zur Nutzung von EPS und nur eins für die Nutzung von WMF auf seinem System zur Verfügung. Diese Nutzung variiert je nach Programm sehr stark, so das man effektiv nur 3 Programme hat, die in der Lage sind, die vorhandenen EPS/WMF-Grafiken in editierbare Vektordaten zu wandeln.

EPS

Arabesque2
In diesem Fall ist es nur mit der Vollversion (also nicht die HOME-Version, wie sie vom Falke-Verlag einige Zeit vertrieben wurde!) möglich, EPS/AI-Dateien zu laden.
Evtl. Fehlermeldungen von Arabesque2 beim Laden der EPS-Files sollte man ignorieren.

So sieht das gewandelte EPS von Arabesque2 aus.





Arabesque2 wird nicht mehr weiterentwickelt, Vollversionen wird man nur als Gebrauchtware und/oder Restposten bekommen.
ArtWorx
Liest per Modul apropos unter anderem auch EPS, mit dem Modul Cromargan WMF. Das EPS-Lesemodul gehört mit zum Standardumfang, ein spezielles EPS-Schreibmodul und Cromargan befinden sich nicht im Standardlieferumfang von Artworx und müssen extra gekauft werden. In der Demoversion fehlt allerdings das EPS-Importmodul, so das man zur Zeit keine Möglichkeitm hat dieses dort zu testen.
ArtWorx (aktuell V2.x) wird weiterentwickelt und kann u.a. über ASH bezogen werden.

So sieht das gewandelte EPS von ArtWorx aus



Bezug von ArtWorx
calipso light/calipso
Das Calamus SL-Modul setzt ein dementsprechend aktuelles Calamus SL voraus, eine Bearbeitung der so importierten EPS-Grafik im CSL-eigenen Vektoreditor ist so möglich und auch eine Export als z.B. CVG.
Die Demoversion von calipso importiert neben EPS auch PS-Dateien, und diese sogar seitenweise. Allerdings ist die so im Demomodul importierte Grafik in Calamus SL nur als Bildrahmen sichtbar, er kann nicht als Vektorrahmen editiert werden.
calipso light und calipso können über invers Software bezogen werden, invers Software entwickelt auch die Module weiter.

So sieht das gewandelte EPS in Calamus SL99 von calipso aus



Bezug von calipso
EPS2CVG
EPS2CVG wurde ehemals von DMC vertrieben, kann auch farbige EPS-Grafiken in farbige CVGs wandeln.
Ob EPS2CVG noch neu erworben werden kann, ist leider nicht bekannt.
EPSXCVG
EPSXCVG ist ein Sharewaretool, welches aus EPS-Files monochrome (Farben werden durch GEM-Füllmuster ersetzt) CVGs erstellen kann.
Zu finden in vielen MausNet-Boxen und im Internet.

So sieht das gewandelte EPS von EPSXCVG aus





Bezug von EPSXCVG
GhostScript
Mittels GEMGhostScript1.2 (GhostScript5.50) ist es auf dem Atari ebenfalls möglich, EPS zu lesen und je nach Wunsch als Pixelgrafik zu sichern, auch der Ausdruck ist auf einigen Druckern möglich. Eine Konvertierung in ein Vektorformat z.B. nach CVG ist aber nicht möglich. GhostScript als solches wird weiterentwickelt, für GEMGS sind die Sourcen freigegeben. Bezug von GEMGhostScript

So sieht das gewandelte EPS von GEMGS1.2 aus




WMF

Artworx
Wie im obigen Abschnit schon beschrieben, ist ArtWorx in der Lage mittels des Zukaufmoduls Cromargan WMF zu lesen. Einem Export der Grafik in die diversen anderen Formate steht somit michts im Wege.
Bezug von ArtWorx




Clips-Fazit


Copyright © ATOS
Letzte Aktualisierung am 26. März 2000

Home Grafik-CD COMIC CLIPS Wo liegen die Grafiken auf der CD? Clips-Fazit