Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende 

16.8.2000

Musiknotationsprogramme aus dem Unix-Bereich

Von Markus Lutz

Markus Lutz hat auf seiner Homepage http://home.t-online.de/home/Markus_Lutz/atari.html drei Musiknotationsprogramme, die aus dem Unix-Bereich stammen und von ihm mit GNU-C kompiliert wurden.

Die Programme müssten theoretisch auf allen Atari-Systemen lauffähig sein, aber wahrscheinlich nicht unter 4 MB.

Die Programme sind durchweg textorientiert und nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Man erstellt mit einem Texteditor ein Eingabefile, das vom Programm dann in eine Postscript-Datei umgewandelt wird. Es ist also auf jeden Fall Ghostscript erforderlich.

Die Ausgabequalität braucht sich nach Ansicht des Autors hinter Scoreperfect nicht zu verstecken, ist in manchem sogar flexibler (Vektorzeichensätze usw.). Die Programme sind Freeware und unterliegen der GNU-Lizenz.

  1. abctab2ps: Eine Erweiterung des abc2ps-Programmes, die auch Gitarren- und Lautentabulatur gemeinsam mit Noten drucken kann, allerdings pro Notenzeile nur eine Stimme (gegebenenfalls mit Akkorden).
  2. abcm2ps: Ebenfalls eine Erweiterung des abc2ps-Programmes, die bis zu zwei polyphone Stimmen pro Notenzeile erlaubt, aber dafür keine Einbindung von Tabulaturen.
  3. lute-tab: Ein Programm, um Lautentabulaturen auszudrucken.

Homepage: http://home.t-online.de/home/Markus_Lutz/atari.html

E-Mail: Markus_Lutz@t-online.de


Anfang zurück vorwärts Ende  Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster