Das ATOS-Magazin
 
  zurück zum News-Archiv
Anfang zurück vorwärts Ende

10.05.2000

Atari- und Amiga-Messe am 10./11.Juni 2000 in Neuss

Back to the roots

Von Thomas Burow

Wer nach der letzten Messe in Hannover schon dachte, es hätte keinen Sinn mehr, eine Atari-Messe zu veranstalten, der muss sich nun eines Besseren belehren lassen. Zumindest sind nicht alle dieser Meinung und so kommt es dazu, dass es wieder eine Atarimesse geben wird. Zwar findet diese mit Amiga-Beteiligung statt, aber dieser Umstand dürfte dem Atarimarkt und seinen begeisterten Anhängern keine Probleme bereiten. Auf der Messeseite [1] im Internet ist sogar von der Erfüllung eines lang ersehnten Traumes die Rede. Wir können leider nicht so ganz nachvollziehen, warum Atari-Benutzer von einer gemeinsamen Messe mit Amiga träumen sollten.

Dennoch kann man diesem Umstand einige Vorteile abringen. So werden die Messekosten unter mehr Ausstellern aufgeteilt und auch die Besucherzahlen dürften durch die gemeinsame Veranstaltung weit höher liegen.

Außerdem kann diese Veranstaltung der alternativen Computersysteme sicherlich mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erlangen als kleinere Messen der einzelnen Systeme. Trotzdem gehen wir davon aus, dass bei dieser Messe zwei Veranstaltungen in einer Halle stattfinden werden.

Der Veranstalter [2] der Messe ist in diesem Jahr wieder der Falke Verlag, der zusammen mit der J.H.S. Medienagentur [3] die Messe organisieren und durchführen wird.

Im Nachfolgenden haben wir für Sie die wichtigsten Informationen bezüglich der Messe zusammengestellt. Dabei interessierten uns neben den allgemeinen Daten nur die für den Atari relevanten Informationen.

Wann

Die Messe findet am 10. und 11. Juni 2000 statt. Dabei handelt es sich um einen Samstag und einen Sonntag. Das dürfte den meisten Besuchern gelegen kommen, da es bei der letzten Messe teilweise Kritik gab, weil der erste Messetag ein Freitag war.

Der Umstand, dass es sich bei diesem Wochenende um das Pfingstwochenende handelt ist aber etwas unpassend, da viele Interessenten durch familiäre Bindungen damit verhindert sein werden.

Wo


[Bild 1, Neuss - Lage in Deutschland]


Als Messehalle dient wieder die Stadthalle Neuss [5], die sich als Veranstaltungsort bestens bewährt hat und eine gute Umgebung für eine Messe darstellt.


[Bild 2, Der Haupteingang der Messehalle]


Damit dürfte zumindest in diesem Punkt die kommende Messe einen Vorteil gegenüber der letzten Messe in Hannover im Herbst 1999 haben, denn die dort gebotene Halle war alles andere als ideal für eine Messe.

Anfahrt

Neuss ist mit der Nähe zu Düsseldorf recht gut zu erreichen. Wenn man bedenkt, dass die Zielgruppe des Veranstalters [2] auch die Benelux-Staaten, Frankreich, die Tschechische Republik und natürlich auch Süddeutschland sowie Österreich und die Schweiz einschließt, liegt Neuss auch sehr zentral.


[Bild 3, Neuss - Gute Lage im Zentrum Europas]


Die meisten Besucher werden den Messeort wahrscheinlich mit der Bahn oder mit dem Auto ansteuern. Aber auch aus der Luft ist Neuss gut zu erreichen.

Möchte man mit dem Flugzeug den Großteil seiner Strecke zurück legen, fliegt man vom Heimatflughafen zunächst zum Regionalflughafen Mönchengladbach oder besser zum Flughafen Düsseldorf International [6].

Vom Flughafen Düsseldorf fährt man mit der Buslinie 727 zum Hauptbahnhof Düsseldorf und von da mit der Bahn nach Neuss. Alternativ kann man auch mit dem Taxi direkt nach Neuss fahren. Dann kassiert der Chauffeur nach etwa zwanzig Minuten Fahrt ca. 40,- DM.

Wer mit der Bahn fährt, kann sich seine Verbindung auf [7] zusammenstellen.

Vom Hauptbahnhof Neuss erreicht man die Stadthalle mit den Buslinien 841, 851, 852 und 854, mit der Straßenbahnlinie 709 und der Stadtbahn U 75.

Wer sich über die öffentlichen Verkehrsmittel noch genauer informieren möchte findet auf [8] dafür gute Informationen.


[Bild 4, Neuss in guter Autobahnlage]


Auch mit dem Auto kann man Neuss gut erreichen. Neuss liegt direkt an den Autobahnen A46, A52 und A57.

Hat man Neuss erreicht, sollte die Fahrt in der Stadt sich nicht mehr als so schwierig erweisen.


[Bild 5, Ein oberflächlicher Stadtplan von Neuss]


Am besten erreicht man die Stadthalle, wenn man auf der A57 kommend die Autobahn an der Abfahrt Neuss-Hafen verlässt und die Stresemannallee(B1) entlang fährt. Nach nur kurzer Fahrt erreicht man die Stadthalle in der Selikumer Straße.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Die Messehalle ist an den beiden Messetagen jeweils in der Zeit von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

Erwachsene bezahlen 18,- DM Eintritt. Der ermäßigte Preis liegt bei 13,- DM. Das Familienticket beläuft sich pro Familie (zwei Erwachsene und zwei Kinder) auf 40,- DM.

Mit diesen Preisen kann man durchaus zufrieden sein.

Auch ein Kartenvorverkauf wird angeboten. Bestellen kann man die Karten unter dem Stichwort Kartenvorverkauf beim Veranstalter [2]. Hier kostet die normale Karte 15,- DM und die ermäßigte Karte 12,- DM. Der Vorverkaufpreis der Familienkarte scheint der gleiche zu sein. Auf jeden Fall ist hierzu auf der WWW-Seite [1] zur Messe nichts weiter angegeben.

Auch wenn die Vorverkaufspreise unter denen der Tageskasse liegen, kann der Einzelne dabei nicht sparen, denn der Veranstalter [2] verlangt dafür pauschal 5,- DM pro Päckchen. Somit lohnt der Vorkauf der Karten nur dem, der größere Mengen bestellen möchte, oder seine Karte sicher wissen will und keine Lust hat, lange an der Tageskasse zu warten.

Aussteller

Leider liegt noch keine komplette Ausstellerliste vor. Diese wird auf [9] aber ständig erweitert.

Die vorläufige Ausstellerliste gestaltet sich folgendermaßen:

Milan-Computersystems & AXRO - Atari-Gebrauchtfachmarkt Peter Denk - Software-Service-Seidel - Falke Verlag - Best Electronics - ROM logicware - M.u.C.S. - Video Game Service Gross Softwareentwicklung - Patrick Eickhoff - RGF-Software - Woller Systeme - Epic Marketing - Portfolio-Club Deutschland - AKA (Anwenderkreis Atari) Freiburg - Run-Software

Auch die ATOS, in dieser Liste noch nicht aufgeführt, wird wieder auf der Messe vertreten sein.

Wer sich als Aussteller für die Messe anmelden will, findet alles dafür nötige auf [10]. Dabei gibt es auch Sonderkonditionen für Shareware-Autoren und Clubs.

Events

Hauptereignis der Messe könnte die Vorstellung des Milan II werden, vorausgesetzt, die Milan Computersysteme GmbH [11] schafft es, den Milan rechtzeitig fertig zu stellen. Auf der Messeseite [1] im Internet wird die Milan GmbH sogar als Mutterfirma bezeichnet und es wird erwähnt, dass die Messe im Juni die Generalprobe vor der bundesweiten Markteinführung im Spätsommer 2000 sein soll. Hoffentlich kann das Kieler Hardwareunternehmen dem gerecht werden.

Aber auch ohne Milan sollte sich eine Reise nach Neuss lohnen, denn als Atarianer hat man neben den Messen nicht viel Möglichkeiten, sich so umfassend zu informieren und mit Händlern, Entwicklern und natürlich anderen Usern in Kontakt zu treten.

Der Veranstalter [2] hat darüber hinaus angekündigt, ein hochwertiges Rahmenprogramm zu bieten. So sollen in Vortragsräumen Informationen und Beiträge zu allen relevanten und aktuellen Themen geboten werden. Diverse Programmpunkte wie Vorträge und Konferenzen sind schon in Planung. Genaueres kann man leider noch nicht erfahren, aber auf [12] soll ab dem 01.05.2000 eine Liste erstmals verfügbar sein. Außerdem wird die Möglichkeit geboten, eigene Beiträge auf der Messe dem Publikum zu präsentieren. Dafür kann man die Vortragsräume nutzen. Wer daran Interesse hat, kann diesbezüglich seine Vorschläge an [13] schicken.

Wer sich im Vorfeld noch über Neuigkeiten rund um die Messe informieren möchte, findet im Internet unter [14] eine News-Liste, in der man auch eigene Eintragungen vornehmen kann.

Sonstige Infos

Wer weitere Informationen zur Messe sucht, findet sie in erster Linie auf [1].

Neben dem Messebetrieb gibt es rund um Neuss viele weitere Möglichkeiten, sich die Zeit sinnvoll zu vertreiben. Eine Hilfestellung dazu bieten [15] und [16]. Alles wichtige zu Neuss erfährt man auf der Homepage [4] der Stadt.

Will man an beiden Tagen die Messe besuchen und benötigt eine Unterkunft, findet man dazu auf [17] und [18] etliche Möglichkeiten in verschiedenen Preisklassen.

Auch auf der Messeseite [1] im Internet gibt es eine Seite mit Übernachtungsmöglichkeiten [19]. Dort wird auch ein Sonderangebot für Aussteller und Besucher eingeräumt. Dabei handelt es sich um das Hotel direkt an der Stadthalle. Ein Einzelzimmer erhält man für 168,- DM/Nacht. Für zwei Personen zahlt man 196,- DM/Nacht. Das ist für das 4-Sterne-Hotel zwar günstig, aber dennoch teuer im Vergleich zu anderen Möglichkeiten.

Fazit

Wir sind gespannt auf die kommende Messe.

Besonders der Auftritt der Milan Computersysteme [11] erweckt wieder Neugier. Schaffen es die Entwickler, den Milan II rechtzeitig fertig zu stellen und in vernünftiger, serienreifer Form zu präsentieren?

Kann AXRO uns endlich unsere Interviewfragen vom November 1999 beantworten?

Auch gespannt sind wir über Ankündigungen des Ausstellers betreffend des Rahmenprogramms. Kann der Falke Verlag eine interessante Veranstaltung mit aufwändigem Rahmenprogramm kreieren?

Schaffen es mehr Atari-Aussteller anspruchsvolle Messestände zu bieten oder gibt es wieder den "Teilweise-Flohmarkt-Charakter"?

Und zuletzt: Wie werden die Besucherzahlen sein?

Die Antworten können Sie in unserem Messebericht lesen, der nach der Messe in der ATOS veröffentlicht wird.

Bis dann verweilen wir und sehen Sie hoffentlich in Neuss.

Thomas Burow


Anfang zurück vorwärts Ende Seitenanfang

Copyright und alle Rechte beim ATOS-Magazin. Nachdruck und Veröffentlichung von Inhalten nur mit schriftlicher Zustimmung der Redaktion.
Impressum - Rückmeldung via Mail oder Formular - Nachricht an webmaster