Frontier (v1.05 - Release 4) ist eigentlich adressunabh„ngig programmiert. Bis auf eine kleine aber wichtige Stelle... Diese setzt den Stack auf die abs. Adresse $F0000 und den Screen auf $F8000. Aufgefallen ist mir dies erst als ich meinen Plattentreiber gewechselt und den Plattencache vergr”ssert habe. (RUMS --> AdressError) D.h. im ungnstigsten Fall k”nnen Stack- und/oder Bildschirmadresse im Programmcode liegen. Bei jeder Stack-Benutzung oder einem Screen-Move wrde dieser Programmbereich berschrieben werden. Dieser Patch soll Abhilfe schaffen. Er wandelt nur die absoluten Adressen fr Stack und Bildschirm in relative um. Meine Test-Hardware: MegaST4 mit PAK2-16 und 68882-50 TOS 2.06, WINX-gepatched (2.02), dazu Cache/Blitter/HD - Žnderungen etc. Bei diesem Patch ist es absolut wichtig, daž folgende Voraussetzungen erfllt sind: 1. Es handelt sich um die Frontier-Version v1.05 - Release 4. Also erst mit einen Text- oder Sektoreditor nach "Frontier", "Version" oder "Gametek" suchen lassen und die Versionsnummer vergleichen! 2. DIFFY.TTP und/oder PATCHY.TTP sind vorhanden. Logo! 3. Es mssen min. 963406 Bytes freier Speicher vorhanden sein, wenn das gepatchte FRONTIER laufen soll (wo im ST-Ram ist hoffentlich egal)! $100000 = 1MB freier Speicher - $CCB2 = _membot (TOS 2.06, solo) --------- $F334E = 963406 Bytes !!! Sollte dies nicht der Fall sein, so k”nnte der erste Zugriff auf die !!! Stack- oder Screen-Adresse zu einem Adress- oder Buserror fhren. Aus diesem Grund bernehme ich keinerlei Haftung fr mittel- oder unmittelbare Sch„den an Leib, Leben, Hard- und Software. E-Mail: Andreas Neumeier @ W2 (Mausnetz)