************************************************************************** F L A M E S F O R F A L C O N 0 3 0 Version 1.1 *************************************************************************** I. FLAMES - der Kamin im Computer 16.10.94 Feuer auf dem Bildschirm - wie funktioniert das? FLAMES ist eigentlich kein Demoprogramm, sondern eher eine Simulation, die dem bekannten "Life"-Spiel sehr „hnlich ist. Der zugrundeliegende Algorithmus sieht kurz gefasst so aus: x0 bis X4 bezeichnen vier benachbarte Pixel des Urspungsbildes, y0 bis y4 sind Pixel des zu berechnenden Bildes. Ursprungsbild folgendes Bild x0 y0 x1 x2 x3 ---> y1 y2 y3 wobei y0 = (x0+x1+x3+x4)/4 x4 y4 Der obere Pixel (y0) ergibt sich also aus der Summe der Umgebung des mit- tleren Pixels geteilt durch vier. Daraus erkl„rt sich auch, warum das Feuer sich nach oben ausbreitet. Jeder Pixel kann einen Wert von 0 bis 255 annehmen. Je gr”sser der Wert eines Pixels, desto heller erscheint er. Am Anfang ist das ganze Bild gel”scht; wie aber f„ngt jetzt das Feuer berhaupt an zu brennen? Hier kommt der Zufallsgenerator ins Spiel, der das Feuer auch in Gang h„lt. Dafr werden in den unteren drei Zeilen des Feldes berall zuf„llig "Znder" plaziert, wobei ein "Znder" eine Gruppe aus sehr hellen Pixeln (Wert 255) ist. Dabei bestimmt der Zufallsgenerator nicht nur die horizontale Position der Znder, sondern auch die Anzahl. II. Technische Information FLAMES 030 ist die 68030-Version eines Assembler-Programms fr den 80386. Diese Version l„uft nur auf dem Falcon, da es den HiColor-Modus nutzt. Ich habe auch eine Version fr den 256-Farben-Modus geschrieben, diese ist jedoch deutlich langsamer. Am schnellsten ist FLAMES allerdings auf einem DOS-Rechner, hier betr„gt die Geschwindigkeit auf einem 486DX/2-66 mindestens 30 Bilder/sec. - dies liegt allerdings nicht nur am schnelleren Prozessor, sondern an der fr dieses Programm sehr vorteilhaften Byte-To-Pixel-Organisation der VGA-Karte. Auf meinem 32MHz-Falcon betr„gt die Geschwindigkeit ca. 9 Bilder/sec., w„hrend die Schrift angezeigt wird l„uft das Programm noch etwas lang- samer. Eine normale 16MHz-Maschine schafft etwa 7 Bilder/sec. Die 256-Farben Version kommt auf ca. 4,6 Bilder/sec., dafr l„uft sie wahrscheinlich auch auf einem Atari TT (leider habe ich keinen TT um das auszuprobieren). Eine Version, die die Bitplanes mit DSP-Untersttzung umrechnet habe ich auch noch, leider ist diese noch langsamer (wegen der langsamen Datenbertragung von und zum DSP). Um das Programm zu starten, muž der Screenblaster deaktiviert werden, da die Aufl”sung automatisch umgeschaltet wird (320 x 200, 65536 Farben). Viel Spass, Martin -------------------------------------------------------------------------- Credits: 80386 Version coded by Bernhard Schmitz Inspired by FIRE coded by Jare of VageliSTeam -------------------------------------------------------------------------- Contact: martin_steen @ wob.maus.de --------------------------------------------------------------------------