---------------------- RAG - D - Einfhrung ---------------------- ---------- WARNUNG : ---------- Ich entziehe ich mich hiermit jeglicher Verantwortung fr durch Verwendung von RAG-D entstandene Sch„den. RAG-D greift nicht direkt in irgendwelche Betriebssystemroutinen ein, weder Harddisk- noch Videohardware. Im schlimmsten fall strzt RAG-D ab und das Bild ist futsch (h”h”). Das sollte aber mittlerweile nicht mehr m”glich sein. Aber : 1.) RAG-D ist nicht Multitos oder „hnliches lauff„hig ! Dieses Programm ist geschrieben worden, damit Pixelgrafiker wie zB. Demografiker oder andere die ihre Bilder noch von Hand "zusammenpixeln" was zu malen haben, und nicht fr Leute die ihre digitalisierten Urlaubsbilder nachcolorieren wollen und nebenher Briefe schreiben, die Festplatte optimieren und Bilder raytracen. 2.) Diese RAG-D Version ist bis jetzt in TRUE COLOR nur verkrppelt lauff„hig, Einschr„nkungen sind uA. : - Blockmaskierung funktioniert noch nicht - Farbe grabben in der Lupe mit rechter Maustaste funkt noch nicht - Fllen funkt nicht - Block rotieren funkt nicht 3.) Auch unter allen anderen Aufl”sungen sind ein paar Funktionen noch nicht implementiert. Wird aber bei Aufruf der Funktion dem User gemeldet. +---------------------------------------------------------------------+ | Beschreibung zum Programm selbst : | +---------------------------------------------------------------------+ !! Generell !! Optionen und Parameter erh„lt man GENERELL durch Mausclick auf den entsprechenden Funtionsknopf MIT RECHTER MAUSTASTE !! Da kann man dann rumspielen .. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ * Menuetitel "DESK" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ - Info ber Programm - Ansprache von ACCs ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ * Menutitel "Files" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ - LOAD : Laden von Bildern. Mit rechter Maustaste einstellen des Ladeformats RAG-D kann ice- und atomicgepackte Bilder lesen. - SAVE : Speichern von Bildern. Rechte Maustaste = Einstellen Speicherformat Man kann das Bild nachtr„glich mit ICE oder ATOMIC packen. - QUIT : Verlassen des Programms mit gleichzeitigem L”schen der Festplatte (Kleiner Witz am Rande) - DOKU : Hier kann man das aktuelle Bild kommentieren. Das eingetippte (max. 370 Zeichen) wird mit dem Bild abgespeichert. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ * Menutitel "USER1" & "BLOCK" ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ (man kann durch clicken auf den Menueintrag 2 verschiedene Menus ausw„hlen !! Wichtig !! Sonst merkt man nix von Blockfunktionen !!) - POINT : Da kann man einzelne Pixel mit malen ! (Toll!) - DRAW : Freihandzeichnen. Wenn man im DRAW- Modus ist, kann man (w„hrend man nicht malt!) mit den Tasten '+' und '-' verschiedene Geschwindig- keiten einstellen. Mal ausprobieren, zig Mal auf Plus und malen, dann zig Mal auf Minus und malen, dann hoffentlich grinsen ber d„mliche Idee (ist aber gut wenn man was ganz langsam malt.) - CURVE : Bezierkurve malen. Erst setzt man 4 Punkte die man, wenn sie alle gesetzt wurden, noch beliebig verschieben kann. Mit linker Maustaste wird die Curve gemalt, mit rechter wird abgebrochen. Mit rechter Maustaste auf den Curve-Eintrag erscheint das Parameter- menu (Liniendicke, -startform, -endform, -muster) - LINE : Da kann man 'ne Linie mit malen ! (Wow!) Mit rechter Maustaste auf Linien-Icon erscheint : na ? Parametermenu ! - KLINE : Da malt man verbundene Linien mit. - TEXT : noch nicht implementiert. Bin grad zu faul mit dem GDOS - Fonts zu k„mpfen. - AIR : Ne Brush. - STIPPLE : Noch 'ne Brush. - FILL : Fllen von Bildschirm (-teilen). ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ UND JETZT IM BLOCK MENU : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ - HORIZ : Horizontales Klappen des Blocks (geht auf mit Pfeil links & rechts Taste) - VERT : Vertikales Klappen des Blocks (oder Pfeil hoch & runter Tasten benutzen) - ZOOM : Block gr”žer / kleiner machen - ROTATE : Block rotieren - BRIGHT : Block aufhellen (funktioniert so : Pixel mit Farbe 1 wird zu Farbe 2 etc) - INFO : Zeigt an, wieviel Farben im Block verwendet sind etc ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ * Menutitel USER2 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ - QUADR : Malt 'n geflltes oder ungeflltes Quadrat. - RECT : Malt ein geflltes oder ungeflltes Rechteck. - CIRCLE : Malt einen gefllten oder ungefllten Kreis. - ELLIPSE : Malt eine gefllte oder ungefllte Ellipse. - CIRCLE PIECE : Malt ein Kreisstck. - POLY : Malt ein geflltes („chz) oder ungeflltes (uff) Polygon. - TRI : Malt ein beliebiges Dreieck gefllt oder ungefllt. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ TASTENBELEGUNGEN : ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ F1 = Lupe mit 8 facher Vergr”žerung F2 = Lupe mit 16 facher Vergr”žerung * = Animationsmenu D = Draw L = Line F = Fllen Esc = Block aussschneiden Space = Farbauswahl Shift + Space = Editieren der Palette HELP = Echtzeitlupe in manchen Funktionen in der Lupe : - Scrollen mit Cursortasten - Space als UNDO und UNDO als UNDO - Return um Farben auszuw„hlen (dumm gell ?) - ',' um eine Farbe in der Palette runterzugehen - '.' um eine Farbe in der Palette raufzugehen - '-' um das kompette Bild zu sehen - 'Control' um auf Zeichnen zu schalten - 'Shift' um auf Fllen zu schalten - clicken auf verkleinerte Darstellung um Lupe zu verlassen - rechte Maustaste auf Vergr”žerung = Farbe bernehmen