IMPULSE V1.5 Copyright 1996 by Duranik *************************************************************************** Achtung : Wir uebernehmen keine Haftung fuer Schaeden oder Folgen, die durch den Einsatz von Impulse entstehen. Insbesondere haften wir nicht fuer Hardwareschaeden. *************************************************************************** Hallo Leute, die meisten werden gerade schon gesehen haben worum es sich bei diesem Programm handelt (wer liest schon zuerst ein Readme :-) ). Unser Ziel war es ein "Arkanoid"-aehnliches Spiel auf dem Falcon zu schreiben, da das Original Arkanoid nicht so recht auf diesem schoenen Computer laufen moechte. Nun ein Breakout-Clone mutet vielleicht etwas angestaubt an, unserer Meinung nach kann so ein Teil aber immer noch mehr Spass machen als so manch Gigabyte schweres PC Epos, zumal das ganze Teil keinen Pfennig kostet. Fuer alle, die tatsaechlich noch nie etwas von einem Breakout Spiel gesehen/gehoert haben sollten (was eigentlich gar nicht moeglich ist) folgt hier eine kurze Anleitung: Ziel des Spiels ist es, mit dem Schloeger am unteren Bild- rand und dem dazugehoerigen Ball alle Steine auf dem Spielfeld abzuraeumen. Manche Steine muessen dabei oefter getroffen werden. Die goldenen Steine koennen nicht zerbroeselt werden. Manchmal kommt aus den bunten Steine ein Extrasymbol heraus, das durch aufnehmen mit dem Schlaeger aktiviert wird. Extrasymbole : T (Glue) : Kleber E (Long) : Langer Schlaeger H (Magic) : Ball zerstoert auch goldene Steine und wird nicht abgelenkt L (Laser) : Steine koennen jetzt abgeballert werden D (Three) : Drei Baelle M : Sofort ins naechste Level Face : Extraschlaeger Manche Extras koennen auch kombiniert werden, z.B. 3 Baelle und langer Schlaeger. Alle 100000 Punkte erhaelt man ein Extraleben. Durch Druecken der rechten Maustaste kann der Ball auf dem Schlaeger verschoben werden. Das Spiel hat 40 Level. Nach jeweils 5 Leveln bekommt man ein Codewort, mit dem man direkt bei diesem Level beginnen kann. Fuer alle die gar nicht weiter kommen: Code fuer Level 6. ist CHIP. Alle anderen Codes muessen durch Spielen oder Disassemblieren selbst herausgefunden werden. Die Codewoerter muessen im Titelbild eingegeben werden. Waehrend der Eingabe werden sie nicht angezeigt. Hardware: Benoetigt wird ein Falcon030 mit mindestens 4Mb Hauptspeicher. Impulse laeuft sowohl mit VGA als auch mit RGB Monitor. Die Aufloesung ( 384 x 240 x 65k ) wird vom Programm selber eingestellt. Sollte es doch mal Probleme geben am besten ohne Auto-Ordner booten ( Reset ausloesen und mit gedrueckter Control Taste booten ). Das Spiel soll auf Falcons mit CT-II Beschleuniger nicht funktionieren. Wir haben das Mangels CT-II nicht nachgeprueft. Ob es mit anderen Bechleunigern funktioniert ist uns unbekannt. Tastenbelegung waehrend des Spiels: P - Pause S - Musik an/aus F - FX an/aus 5 - 50 Hz Bildwiederholfrequenz 6 - 60 Hz Bildwiederholfrequenz (nicht bei VGA) ESC - Selbstzerstoerung, falls der Ball mal irgendwo haengenbleiben sollte. (Dadurch verliert man ein Leben) F10 - Zurueck zum Desktop ************************************************************** I M P U L S E - L E V E L E D I T O R --------------------------------------- Tastaturbelegung: Tab : Stein auswaehlen (Steine am unteren Bildrand) Space : Stein setzen Del : Stein entfernen F1 : Level laden (Achtung keine Sicherheitsabfrage) F2 : Level speichern F3 : Hintergrundmuster auswaehlen F4 : Gegnersprites waehlen F5 : Extrawaffe auswaehlen die aus dem jeweiligen Stein kommen soll F6 : Trefferanzahl fuer "silberne Steine" waehlen (max. 8 Treffer) F7 : Ins naechste Level F8 : Ins voherige Level Cursor: Mit den Cursortasten kann man die Position anfahren, an der man einen Stein setzen moechte. Extrawaffen koennen nur aus allen Steinen kommen, die nicht golden oder silbern sind. Die jeweilige Extrawaffe wird in dem Stein mit dem entsprechenden Buchstaben angezeigt. Sie kann nachtraeglich geaendert werden, indem zuerst der Stein angewaehlt wird und dann das Extra mit F5 veraendert. Die Trefferanzahl kann nur bei den silbernen veraendert werden. Bei diesen steht die jeweilige Zahl im Stein fuer die Anzahl der Treffer. Die Trefferanzahl kann ebenfalls nachtraeglich geaendert werden. Die goldenen Steine koennen weder Extrawaffen ausspucken noch abgeschossen werden. Das schwarze Muster erscheint im Spiel mit Sternen. Im Spiel werden die erweiterten Level (falls vorhanden) durch den Code EXTEND aktiviert. Es erscheint, dann zur Bestaetigung ein neues Titelbild, in dem wie bisher die Codes fuer die direkte Levelanwahl eingegeben werden koennen. Der Leveleditor fuer Impulse muss sich im gleichen Ordner befinden wie die anderen Impulsedatein, damit die Level richtig abgespeichert werden. Es koennen maximal 40 neue Level designed werden die dann in der Datei NEWLEVEL.DAT gespeichert werden. Achtung: Der Leveleditor ueberspeichert gnadenlos alles was sich im Impulseordner befindet und NEWLEVEL.DAT heisst. Also gegebenenfalls die Datei umbenennen falls jemand tatsaechlich mehr als 40 Level machen will. Wird der Editor aufgerufen laedt er automatisch (soweit vorhanden) die neuen Level.Beim Beenden mit F10 fragt der Level-Editor, ob die Level gespeichert werden sollen (Speichern = F2, Nicht speichern = F10). Falls Level gemacht wurden, die keine Steine zum zerstoeren enthalten (z.B. nur goldene) so wird das Level im eigentlichen Spiel uebersprungen. Level die nicht loesbar sind (z.B. unten eine Reihe mit goldenen, darueber eine Reihe mit roten oder so) werden selbstverstaendlich nicht ueber- sprungen. Also beim Level designen ueberlegen. Wer Kritik/Anregungen/Lob oder sonst irgend etwas loswerden moechte kann dies entweder per E-Mail an: duranik@t-online.de oder per Post: Roland / Johannes Graf Panoramaweg 21 88416 Erlenmoos Deutschland Credits: Code .................... Roland Graf Grafik .................. Johannes Graf DSP-Replay Routine ...... biTmASTER of TCE Musik ................... Ultra M.CD Dieses Spiel ist Freeware d.h. es darf kostenlos weitergegeben werden. Die Weitergabe muss in unveraenderter Form erfolgen d.h. es muessen alle Dateien weitergegeben werden. (IMPULSE.DAT, IMPULSE.PRG, LIESMICH.TXT und README.TXT) Diese Version von Impulse darf nur mit ausdruecklicher Genehmigung auf kommerziell verkauften CDs vertrieben werden ! Copyright 1996/1999 by Duranik