Anleitung zu FLI-TC32.PRG Copyright: FLI-TC32.PRG ist Freeware - verteilt es an jeden, der es haben will, dies muž allerdings komplett mit allen Dateien in einem Ordner oder Archiv geschehen (Dateien: FLI-TC32.PRG, FLI-TC.TXT, CHANGES.TXT). Das Copyright liegt weiterhin bei mir, Ver„nderungen am Programm sind nur mit meiner schriftliche Erlaubnis erlaubt. Die Aufnahme in irgendwelche PD-Serien bedarf ebenfalls meiner schrift- lichen Erlaubnis; Poolware: Anfrage zwecklos. Sinn und Zweck: FLI-TC32 ist ein _schneller_ Abspieler fr Animationen im .FLI-Format, damit man sich die Animationen auch mal in Originalgeschwindigkeit ansehen kann... Systemvoraussetzungen: Das Programm l„uft in allen HiColor-Aufl”sungen (Atari nennt es gerne True Color) ab 320x200 Punkten, allerdings nur auf 68020/030/040-Rechnern mit Falcon-Videohardware, momentan also nur auf dem Falcon. Vorteile: -schnell, die meisten Animationen laufen in Originalgeschwindigkeit, d.h. genauso schnell wie auf einem 486er -kompatibel, alle getesteten Animationen laufen fehlerfrei (man glaubt gar nicht, was fr kuriose Sonderf„lle es da gibt ...) -l„žt sich ber Kommandozeile steuern (Wiederholung und Synchronisation mit dem VBL (Vertical BLank interrupt), ...), d.h. -l„žt sich als Icon installieren, einfach Film draufziehen und ab geht's -l„uft in jeder ausreichend grožen HiColor-Aufl”sung -l„uft mit ScreenBlaster und NVDI -Freeware Einschr„nkungen: -kein GEM-Programm -schreibt direkt in den Bildschirmspeicher -drfte deshalb Probleme mit MultiTOS haben -l„uft nur in HiColor -untersttzt keine Palettenanimationen (wegen HiColor, wird aber auch von keinem mir bekannten .FLI benutzt) -keine .FLCs, da Kompressionsverfahren sehr ungnstig (intel-Wort orientiert) und Animationen zu grož (640x480, 800x600, 1024x768) fr Falcon-HiColor. Bedienung: Der Player l„žt sich ganz normal als Programm starten, dann erscheint eine Dateiauswahlbox und man kann eine beliebige .FLI-Datei ausw„hlen oder man installiert FLI-TC32.PRG als Icon (siehe unten) Installation: ich empfehle FLI-TC32.PRG als Icon auf's Desktop zu ziehen und im - Men ber folgende Einstellungen zu machen (vorher Icon selektieren (dazu einmal anklicken): Standardverzeichnis: Anwendung Startparameter: Voller Pfadname Gegebenenfalls kann man noch ber ein anderes Icon und einen anderen Namen w„hlen (Vorschlag: FLI-Player). Nun noch einmal , dann vergewissern, daž man in einer HiColor-Aufl”sung ist, und einfach mal eine Animation auf FLI-TC32.PRG ziehen... Optionen ber Kommandozeile: Normalerweise sollte es nicht n”tig sein, diese Optionen zu „ndern, ich erw„hne sie nur der Vollst„ndigkeit halber. Es stehen folgende Schalter zur Verfgung: -a=0 unterdrckt den Aufl”sungstest (ber LINE_A #0 (Init)) -a=1 fhrt einen Test auf korrekte Farbanzahl durch (mittels LINE_A), allerdings wird nur ber die Funktion #0 der LINE_A-Parameter- block erfragt und dort die Anzahl der Farbebenen kontrolliert, das funktioniert auch auf dem Falcon in jeder Aufl”sung (default). -l=0 schaltet Endloswiederholung der Animation aus -l=1 schaltet Endloswiederholung ein (default) -t=0 schaltet die Synchronisation ber den 200Hz-Timer aus, allerdings wird weiterhin auf den Vsync gewartet, dieser muž ggf. extra abgeschaltet werden, um maximale Geschwindigkeit zu erreichen (taugt eigentlich nur fr die Statistik oder bei extrem komplexen und schnelle Animationen, obwohl da ein -v=0 eigentlich reichen mžte, man k”nnte sonst auch mal -v=1 -t=0 versuchen ...) -t=1 schaltet die Synchronisation ber den 200Hz-Timer ein, der Player versucht dann die vorgegebene Geschwindigkeit einzuhalten, allerdings kann es aufgrund des 200Hz-Timers statt eines nicht vorhandenen 70Hz-Timers zu Abweichungen von ca. 5% kommen (default) -v=0 FLI-TC32.PRG wartet nicht auf den Vsync, nur bei sehr schnellen und komplexen Animationen sinnvoll -v=1 es wird auf den Vsync gewartet, Animationen flackern nun weniger (default) Erste Hilfe bei Problemen: Problem: Animation l„uft zu langsam Abhilfe: (vergewissern, ob Prozessor mit vollem Takt l„uft, und ob die Prozessorcaches aktiv sind - sollte normalerweise der Fall sein ...), Aufl”sung auf das N”tigste reduzieren, normalerweise reichen 320x200 Pixel (andere FLIs darf es eigentlich nicht geben (wegen der 64kB Segmentgr”že gewisser intel-Prozessoren (hihihi)), der Player k”nnte sie aber trotzdem abspielen), reicht das immer noch nicht, sollte man ber die Kommandozeile die Synchronisation mit dem Vsync abschalten (-v=0), reicht das auch nicht, kann man die Synchronisation mit dem 200Hz-Timer abschalten (-t=0), falls diese Mažnahmen nicht reichen sollten kann man noch s„mtliche Synchronisationen abschalten (-v=0 -t=0), allerdings drfte die Animation jetzt wirklich zu schnell sein ... Problem: Animation l„uft zu schnell Abhilfe: Warten auf Timer mittels Kommandozeilenoption -t=1 einschalten Problem: Animation flackert Abhilfe: Warten auf VSync einschalten mittels -v=1, flackert's nun immer noch, ist der Rechner zu langsam, vielleicht hilft es in eine kleinere Aufl”sung zu schalten (FLIs brauchen i.A. nur 320x200 Pixel) Problem: Speicher voll Abhilfe: Speicher entrmpeln oder aufrsten (notfalls mit virtuellem Speicher), der Player ben”tigt nur den Speicher fr die .FLI_Datei plus etwa 100kB Problem: Player strzt mit Grafikmll auf dem Bildschirm ab Abhilfe: a) mal auf einem Falcon versuchen b) HiColor-Modus einschalten, bzw. den Aufl”sungstest aktivieren c) Tja, da ist wohl ein .FLI kaputt! Sollte es auf einem anderen FLI-Player (PC, Mac, Atari, ...) laufen, bitte das .FLI auf Disk an mich schicken, ich versuche den Fehler im Player dann zu beheben, aber bitte erst auf einem anderen Player testen!!! Entwicklungssystem: Falcon mit Omikron.BASIC 3.6 & Compiler 3.6, Turbo-Assembler. Quellen: Als Grundlage des Programms diente die Karteikarte aus c't 8/94. Garantie und Haftung: Fr eventuelle Sch„den und Datenverluste, die durch die Benutzung dieses Programms und dieser Anleitung direkt oder indirekt entstehen, bernehme ich keine Haftung, die Benutzung erfolgt ausschliežlich auf eigene Gefahr. Nun viel Spaž mit dem Player, Kritik und Anregungen bitte an meine Adresse ... Sven Bruns W”rthstr. 44 24116 Kiel email: NIP70@rz.uni-kiel.d400.de [EOF]