Die Onlinehilfe zu Aniplayer Version 2.01 30. April 1998 von Didier MEQUIGNON 25, rue de l'Ascenseur 62510 ARQUES FRANCE didier.mequignon@wanadoo.fr Deutsche šbersetzung von Joachim Fornallaz Inhaltsverzeichnis ================== 1 Einfhrung 2 Hardwareanforderungen 3 Informationen 3.1 Allgemeines 3.2 Infozeile 3.3 Darstellung 3.4 Bild sichern 3.5 Bildkompression AVI/MOV 3.6 Kompressionsverfahren 3.7 Tonwiedergabe 3.8 Ton sichern 3.9 Tonkompression AVI/MOV 3.10 Schrittempo-Modus 3.11 Scan 3.12 Slide show 3.13 Tastaturkrzel 3.14 Diverse Informationen 4 Optionenbeschreibung 4.1 Allgemeine Optionen 4.2 Toneinstellungen 4.3 Animationseinstellungen 4.4 Darstellungsoptionen 4.5 Diverse Optionen 5 Parameterbergabe 6 GEM Meldungen 7 H„ufig gestellte Fragen 8 Testhardware 9 Dankesch”n (Ideen und Mitarbeit) 10 Andere Programme 11 Bemerkungen 12 Kontakte 1 Einfhrung ************* Dieses Programm ist Freeware. Es handelt sich um ein Multimedia- Player, der kompett in Assembler 68000 und DSP 56001 (fr die Bild- dekompressionsroutinen) realisiert wurde. Es werden folgende Dateien untersttzt: - QuickTime Movies (MOV), Video For Windows (AVI) und das Autodesk Animator-Format (FLI/FLC/FLH). - Interactive Video QuickTime VR (MOV). - Ton-Dateien in folgenden Formaten: Audio Visual Research (AVR), Microsoft RIFF-WAVE (WAV), und Apple Interchange File Format (AIF). - Bilder im JPEG-Format (JPG). Ursprnglich wurde Aniplayer fr den Atari FALCON030 entwickelt und optimiert (siehe 'Testhardware'). Aniplayer funktioniert mit -Technologie. Das heisst, die Daten einer Filmdatei werden nicht vollst„ndig in den Speicher des Rechners geladen, sondern nur stckweise. Dies reduziert drastisch den Speicherverbrauch des Programms. Auf dem Falcon wird dank Truecolordarstellung und DSP eine ziemlich akzeptable Filmwiedergabe erreicht, ohne dass Bilder "bersprungen" werden mssen. Falls Daten von CD-ROM gelesen werden, ist ein schnelles CD-ROM-Laufwerk von Vorteil (siehe 'Hardwareanforderungen'). Die DSP-Untersttzung ist vorerst nur fr wenige Dekompressionsroutinen nutzbar. (Haupts„chlich Cinepak-Format 'CVID', siehe 'Bildkompression AVI/MOV') Die Darstellung erfolgt in einem GEM-Fenster, wobei man sich durch den ganzen Film durchscrollen kann (Videobedienung: [<][>] oder Scrollbalken). Das FLI/FLC/FLH-Format ist von diesem Feature ausgeschlossen. Videobedienung: Aniplayer untersttzt das AV-Protokoll, womit durch Doppelklick auf eine Filmdatei diese geladen wird (vorausgesetzt man hat Aniplayer fr die Dateitypen *.AVI, *.MOV & *.FL? korrekt angemeldet). Falls Aniplayer nicht l„uft, wird es natrlich zuerst gestartet. Ferner wird auch AV_SENDKEY untersttzt. Aniplayer l„uft - sofern man es in ANIPLAYER.ACC umbennant hat - auch als Accessory. Somit l„uft es auch unter single-TOS im "Multitasking". Es ist ebenfalls m”glich, Aniplayer als *.TTP laufen zu lassen, logischerweise ohne GEM (siehe 'Parameterbergabe' und 'GEM Meldungen') Das Programm besitzt eine integrierte Resource-Datei (Franz”sisch), doch falls sich im gleichen Ordner wie Aniplayer eine Datei namens N_FRENCH.TXT befindet, wird diese benutzt (auf Deutsch, Englisch oder Schwedisch). 2 Hardwareanforderungen ************************ FALCON empfehlenswert fr Truecolor und DSP. TT mit Grafikkarte und 32768/65536 Farben. TOS-kompatibes System (68030/040/060/PPC) und 2 MB RAM oder mehr (auf kleinen ST/E besteht Bombengefahr bei gewissen Bildkompressionen). Die meisten Grafikmodi werden untersttzt (siehe 'Darstellung'): - Alle m”glichen FALCON-Aufl”sungen. - Alle ATARI-Grafikmodi mit 'Planes'. - 24 bit (Truecolor) Grafikkarten (Motorola-Format 32bit PowerMac, NOVA ET4000 HADES). - Grafikkarten mit 32768/65536 Farben, Motorola-Format (z.B. MATRIX) oder Intel-Format (z.B. NOVA). - Grafikkarten mit 256 Farben, ohne 'Planes'. - MagiCMac mit 2, 16, 256 & 16Mio Farben. (32K macht noch Probleme) Das Programm l„uft sowohl mit DMA-Sound, als auch ohne. Dann wird allerdings der YAMAHA-Soundchip genutzt (auch direct to disk) oder PSOUND karte (HADES). Mathematische Koprozessoren werden nicht untersttzt. Siehe auch 'Bemerkungen'. 3 Informationen **************** 3.1 Allgemeines ================ Durch Drcken der HELP-Taste erscheint ein Hilfsdialog, wo alle Funktionen des Programms kurz erl„utert sind, mit Bubble GEM. Die ausfhrlichere Dokumentation (die Sie gerade lesen!) ist via ST-Guide lesbar. Geschwindigkeitseinbussen des Systems entstehen durch den konstanten Datentransfer zwischen 68030 und DSP fr die Bilddekompression und Anzeige (der Falcon System-Bus betr„gt normalerweise ja nur 16MHz). 3.2 Infozeile ============== Die Infozeile des Fensters enth„lt folgende Informationen (siehe auch 'Einfhrung'): - Die abgespielte Zeit in Sekunden. - Die maximale CPU-Belastung in % (bezogen auf die letzten 20 Bilder), bersteigt der Wert 100 %, so kann das System die vor- gesehen Bildwiederholfrequenz (Bilder/sec) nicht einhalten. - Im Schrittempo-Modus wird statt der CPU-Belastung die aktuelle Bildnummer angezeigt. - Anzahl Bilder pro Sekunde. 3.3 Darstellung ================ Der Garfikmodus, wo die Animation am schnellsten erfolgt, ist der Truecolor-Modus des FALCON, TT oder HADES mit Graphikkarten mit 32768/65536 Farben ergeben auch gute Ergebnisse. Im 256 Farben-Modus werden Filme, die 32768 oder 16Mio Farben ent- halten gedithert (braucht Rechenzeit, langsamere Darstellung). Hat man weniger als 256 Farben zur Verfgung, so wird der Film nach Monochrom konvertiert, im 16 Farben-Modus nach 16 Farben (ebenfalls langsamere Darstellung). 3.4 Bild sichern ================= Es ist m”glich, das aktuelle Bild oder eine Bildfolge in folgende Bildformate zu speichern (in Zusammenheng mit dem Grafikmodus): - IMG, GEM Bit Image: * 256 Farbein bei einer Darstellung von <= 256 Farben (XIMG). * 24 bit Truecolor bei >= 256 Farben. - TGA, Targa Image 2.0 in 24 bit Truecolor: * Konvertierung von 256 Farben bei <= 256 Farben. * Konvertierung von 256 Farben falls Movie in 256 Farben. * Konvertierung von 16 bit Truecolor. * Direkt 24 bit, falls Darstellung in 24 bit. Falls eine Bildfolge abgespeichert werden soll, speichert Aniplayer alle (!) Bilder der Animation oder wenn die Pause aktiviert ist, nur die restlichen, noch nicht abgespielten Bilder. Ausserdem ist es m”glich, selber den Anfang und das Ende der Bildfoge anzugeben, dabei wird automatisch im unteren Abschnitt des Dialogs die ad„quate Zeit- dauer des gew„hlten Abschnitts angezeigt. Die Dateinamen der Bildfolge enthalten in den hinteren 5 Zeichen die zugeh”rige Bildnummer. (M”glich 00001 bis 99999, zum Beispiel FRM00001.IMG fr's erte Bild.) W„hrend des Speichervorgangs wird am unteren Rand des Fensters ein roter Punkt angezeigt. Natrlich untersttzt Aniplayer auch das GEM-Clipboard (Zwischen- ablage) indem durch den entsprechenden Meneintrag (^C) das aktuelle Bild ins Clipboard kopiert wird (Datei SCRAP.IMG). 3.5 Bildkompression AVI/MOV ============================ Die untersttzten Bildkompressionsroutinen sind folgende (siehe auch 'Kompressionsverfahren'): +-----------------------+-----------+-------------+-------------------+ | Name | Id | Farben | Bemerkungen | +-----------------------+-----------+-------------+-------------------+ | Microsoft Video 1 MSVC| CRAM8 | 256 | mit/ohne DSP | | | CRAM16 | 32768 | | | Radius Cinepak | CVID | 256 | | | | CVID | 16.7 Mio | mit/ohne DSP | | Intel Indeo R3.1 | IV31 | 16.7 Mio | | | Intel Indeo R3.2 | IV32 | 16.7 Mio | | | JFIF JPEG | JPEG | 16.7 Mio | mit/ohne DSP | | Apple Uncompressed | RAW1/2/4 | 2/4/16 | MOV RAW1/2/4 | | | RAW8/16 | 256/32768 | und RAW16/24/32 | | | RAW24/32 | 16.7 Mio | ungetestet | | Microsoft RGB | RGB4/8/16 | 16/256/32768| AVI RGB4/16/24 | | | RGB24 | 16.7 Mio | ungetestet | | Apple Animation RLE | RLE1/2/4 | 2/4/16 | MOV RLE1/2/24/32 | | | RLE8/16 | 256/32768 | ungetestet | | | RLE24/32 | 16.7 Mio | | | Microsoft RLE | RLE4/8 | 16/256 | AVI RLE4 kein Test| | Apple Video RPZA | RPZA | 32768 | mit/ohne DSP | | Apple Graphics SMC | SMC8 | 256 | MOV | | Component Video YUV2 | YUV2 | 16.7 Mio | MOV ungetestet | | Intel Raw YUV9 (YVU9) | YUV9 | 16.7 Mio | | +-----------------------+-----------+-------------+-------------------+ Die DSP-Dekompressionen sind mit FALCON-Truecolor Aufl”sungen und allen niedrigeren m”glich. 3.6 Kompressionsverfahren ========================== - AVI-Dateien (RIFF): * CRAM8/16: Microsoft Video 1 (MSVC) x * CVID: Radius Cinepak x * CYUV: Creative Video Blaster CYUV * IJPG: Intergraph JPEG * IV31: Intel Indeo R3.1 x * IV32: Intel Indeo R3.2 x * IV41: Intel Indeo R4.1 * JPEG: JFIF JPEG x * MJPG: Motion JPEG * RGB4/8/16/24: Microsoft RGB x * RLE4/8: Microsoft RLE x * RPZA: Apple Video RPZA x * RT21: Intel Indeo R2.1 * ULTI: IBM Ultimotion * VDOW: VDO Proprietary * XMPG: Editable MPEG * YUV9: Intel Raw YUV9 x - MOV-Dateien (QuickTime): * CVID: Radius Cinepak x * IV31: Intel Indeo R3.1 x * IV32: Intel Indeo R3.2 x * IV41: Intel Indeo R4.1 * JPEG: JFIF JPEG x * MSVC8/16: Microsoft Video 1 x * PGVV: Radius PGVV * RAW1/2/4/8/16/24/32: Apple Uncompressed x * RLE1/2/4/8/16/24/32: Apple Animation RLE x * RPZA: Apple Video RPZA x * RT21: Intel Indeo R2.1 * SMC: Apple Graphics SMC x * SPIG: Radius Spigot * YUV2: Component Video YUV2 x * YUV9: Intel Raw YUV9 (YVU9) x Wie unschwer zu Bemerken ist, gibt es noch zu tun! (Alle untersttzten Formate sind mit einem "x" gekennzeichnet.) 3.7 Tonwiedergabe ================== Der Ton wird - falls 'Frequenzumrechnung' aktiv ist - in der Originalfrequenz wiedergegeben. Im Normalfall, funktioniert die Frequenzumrechnung mit schnellem Algoritmus (indem Samples hinzu- oder weggeschnitten werden), sonst erfolgt sie durch lineares Interpollieren (langsamere Methode). Siehe auch 'Toneinstellungen'. 3.8 Ton sichern ================ Man kann die Tonspur entweder in der Originalfrequenz speichern, wenn keine Frequenzumwandlung gew„hlt ist, oder in Systemfrequenz, wenn die Frequenzumwandlung aktiv ist. Folgende Formate werden untersttzt: - AVR, Audio Visual Research (ATARI). - WAV, Microsoft RIFF-WAVE (PC). - AIF, Apple Interchange File Format (MAC). W„hrend des Speichervorgangs wird auch hier am unteren Rand des Fensters ein roter Punktangezeigt. 3.9 Tonkompression AVI/MOV =========================== Die untersttzten Tonkompressionsroutinen sind folgende: - MS_ADPCM: 16 bit AVI (APCM), 4 bit-Speicherung. - DVI_ADPCM: 16 bit AVI (DVI), 4 bit-Speicherung. - IMA4: 16 bit MOV, 4 bit-Speicherung. - MULAW: 16 bit AVI (ULAW), 8 bit-Speicherung (ungetestet). - PCM: unkomprimiert AVI. - RAW0: unkomprimiert MOV. - RAW: unkomprimiert MOV. - TWOS: unkomprimiert MOV. 3.10 Schrittempo-Modus ======================= Es ist ein Schrittempo-Modus verfgbar (Tasten '+' oder '.'): - Wenn der Film l„uft, wird automatisch auf Pause geschaltet. - Wenn Pause aktiviert ist, gelangt man so zum n„chsten Bild. 3.11 Scan ========== Die Scanfunktion (Taste 'S') erm”glicht schnelles Durchscrollen (ohne Ton) indem alle Bider so schnell wie m”glich hintereinander dargestellt werden. Die gleiche Funktion kann auch durch Doppelklick auf die 'Play'-Taste des Fensters aufgerufen werden. 3.12 Slide show ================ Die Slide show Funktion erm”glicht, alle Animationen (AVI, MOV oder FL?) eines Ordners nacheinander abzuspielen. Bei defekten (oder nicht untersttzten) Movies, springt Aniplayer direkt zur n„chsten Datei. Die Endloswiedergabe ist hier nicht m”glich. 3.13 Tastaturkrzel ==================== : Kopiert das aktuelle Bild ins GEM-Klemmbrett (siehe 'Bild sichern'). oder : Informationen oder Statistik (siehe 'Diverse Informationen'). : ™ffnet *.MOV-Datei. : Speichert aktuelles Bild (siehe 'Bild sichern'). : Ton sichern. : ™ffnet *.AVI-Datei. : ™ffnet *.FL?-Datei. : Beendet Aniplayer. : Arbeit sichern (siehe 'Diverse Optionen'). < > (SPACE) : Schaltet von Pause auf Play und umgekehrt. <.> : Schrittempo-Modus. <-> oder  : Ton - <+> oder  : Ton + <0> : DSP-Dekompression (siehe 'Allgemeine Optionen'). <1> : Direkte Anzeige (siehe 'Allgemeine Optionen'). <2> : Frequenzumrechnung (siehe 'Toneinstellungen'). <3> : Ton ausschalten (siehe 'Toneinstellungen'). <4> : Nur Ton (siehe 'Toneinstellungen'). <5> : Speedkontrolle (siehe 'Animationseinstellungen'). <6> : Bilder berspringen (siehe 'Animationseinstellungen'). <7> : Videobedienung (siehe 'Darstellungsoptionen'). <8> : Minimales Fenster (siehe 'Darstellungsoptionen'). <9> : Kein GEM-Interface (siehe 'Darstellungsoptionen'). : Endloswiedergabe (siehe 'Diverse Optionen'). : Dithern (siehe 'Allgemeine Optionen'). : Umschaltung Farbe/schwarz-weiss bei CVID/JPEG/YUV. : Kein D2D (siehe 'Diverse Optionen'). : Optionsmen (siehe 'Optionenbeschreibung)'.

: Play. : Scan.   : +/- 1 Sekunde (nicht bei FLI/FLC/FLH).   mit : +/- 10 Sekunden (nicht bei FLI/FLC/FLH).   mit : +/- 60 Sekunden (nicht bei FLI/FLC/FLH). : Hilfe (siehe 'Allgemeines'). : Beendet und schliesst das Movie. mit 'Automatisch beenden' nicht aktiv : Beendet und schliesst das Movie. mit 'Automatisch beenden' aktiv : Beendet Aniplayer. 3.14 Diverse Informationen =========================== W„hrend Aniplayer ein Movie abspielt ist es m”glich, Informationen ber die aktuelle Datei zu ermitteln (^I oder I): - Animationsinformationen: * Dimension. * Anzahl Farben. * Anzahl Bilder. * Anzahl Bilder pro Sekunde (siehe 'Infozeile'). * Schlsselbild-Abstand. * L„nge. * Aktuelle Bildnummer (siehe 'Infozeile'). * Kompressions-ID (siehe 'Bildkompression AVI/MOV'). * Kompressionsname (siehe 'Kompressionsverfahren'). - Toninformationen: * Qualit„t (8/16 bits mono/st‚r‚o). * Dateifrequenz. * Systemfrequenz („hnlichste). * L„nge. * Kompressions-ID (siehe 'Tonkompression AVI/MOV'). - Speicherinformationen: * Datei-Buffergr”sse in Bytes (Dekompression nach Bild- oder Screenbuffer). * Bild-Buffergr”sse in Bytes (Umwandlung Bildformat). * Screen-Buffergr”sse in Bytes (Redraw-Buffer, ungebraucht bei Direkter Anzeige). * Ton-Buffergr”sse in Bytes Sonst k”nnen folgende Statistiken angezeigt werden (^I oder I): - Bilder dargestellt in %. - Mittlere CPU-Belastung in %. - Minimale CPU-Belastung in %. - Maximale CPU-Belastung in % (siehe 'Infozeile'). 4 Optionenbeschreibung *********************** 4.1 Allgemeine Optionen ======================== Die Option 'DSP-Dekompression' aktiviert den DSP fr einzelne Dekom- pressionsroutinen. Die Bentzung des DSP wird im Fenster angezeigt. Die Option 'Direkte Anzeige' bewirkt eine zus„tzlich Beschleunigung, aber es sind kleine Bildschirmst”rungen zu bemerken und Redraws werden keine gemacht. Diese Option ist nicht immer verfgbar (256 Farben und Monochrom). Im FALCON-Truecolormodus bei direkter Anzeige arbeitet der DSP fr den Datentransfer im Hintergrund (unterbricht den 680X0), was die gleichzeitige Dekompression eines Bildes und das Laden des n„chsten erm”glicht. Die Option 'Dithern' (inaktiv) erm”glicht, die Dekompression zu beschleunigen (ohne DSP), indem die Farbqualit„t vermindert wird. Im FALCON-Truecolormodus oder allg. bei 32768/65536 Farben verliert das Movie beim CVID-Verfahren (Cinepak) an Qualit„t. Im 256 Farb-Modus werden Movies in 32768 und 16 Millionen Farben nach 256 Farben gedithert (Ersatz von nicht darstellbaren Farbt”nen durch Farbkombinationen anderer). Wenn man hier die Ditherung abschaltet wird zwar das Movie schneller/flssiger angezeigt, man verliert aber enorm an Qualit„t. Bei der IV31/32-Kompression (Intel Indeo), erlaubt diese Option, indem wenig Farbqualit„t verloren geht, die Dekompression zu beschleunigen. 4.2 Toneinstellungen ===================== Die Option 'Frequenzumrechnung' erm”glicht die originaltreue Wiedergabe der Tonspur (kann das System bei einigen Frequenzen recht bremsen). Auf ST-Rechner (ohne DMA-Sound) ist diese Option nicht anw„hlbar, da mit dem YAMAHA-Chip jede Frequenz erreicht wird (schlechtere Qualit„t). Die Option 'Ton ausschalten' erm”glicht, Telefongespr„che zu fhren, ohne dabei gest”rt zu werden. ;-) Die Option 'Nur Ton' erm”glicht, nur die Tonspur eines Movies anzuh”ren (wenn man bei langsamen Animationen den Ton korrekt h”ren m”chte). 4.3 Animationseinstellungen ============================ Die Option 'Speedkontrolle' bewirkt, dass bei langsamen Movies (Tonwiederholungen) eine Alertbox erscheint. Man kann dann entweder den Ton um eine Oktave tiefer transponieren, den Ton abschalten oder das Problem ignorieren. Die Option 'Bilder berspringen' ist auch bei Geschwindigkeitsproblemen ntzlich (Tonwiederholungen). Hiermit werden Zwischenbilder der Animation bis zum n„chsten Schlsselbild nicht angezeigt, was Rechenzeit wieder freigibt. Schon gespeicherte Bilder werden entpackt und in Zwischenabschnitte eingeblendet (maximal 32, der Dateibuffer wird in diesem Fall vergr”ssert (32x), wenn jedoch der Speicher nicht ausreicht, ist diese Option nicht anw„hlbar, siehe auch 'Diverse Informationen'). 4.4 Darstellungsoptionen ========================= Die Option 'Videobedienung' gibt dem Aniplayer-Fenster Video- Bedienkn”pfe mit Vorspul- Rckspul- und separater Pause-Taste. Sonst hat man einen Scrollbalken, um sich im Movie zu 'bewegen' (siehe 'Einfhrung' fr das Erscheinungsbild des Programmes). Die Option 'Minimales Fenster' entfernt das Bedienfeld sowie den Fenstertitel und die Infozeile, um gr”ssere Animationen laden zu k”nnen. Die Option 'Kein GEM' ist die letzte M”glichkeit, die Geschwindigkeit zu steigern. Es werden nur noch Tastaturbefehle entgegengenommen (kein Multitasking mehr!). In diesem Modus k”nnen zum Beispiel auch Animationen der Gr”sse 320*240 in einer Aufl”sung von 320*240 Pixeln dargestellt werden. Auf FALCON-Maschinen wird in diesem Modus, wenn ein VGA- oder RGB-Bildschirm angeschlossen ist, automatisch in den 320*240-Truecolor-Modus geschaltet, falls die Aufl”sung des Movies nicht gr”sser als 320*240 ist. Fr den Fall dass ein Fehler auftritt oder das Movie beendet wird, kippt das System wieder in den alten Videomodus. 4.5 Diverse Optionen ===================== Die Option 'Kein D2D' bewirkt, dass die Datei ganz in den Speicher geladen wird, bevor sie abgespielt wird (falls der Speicher ausreicht). Dadurch kann man die Geschwindigkeit steigern. Aniplayer liest dann die Daten direkt vom Arbeitsspeicher (RAM) ohne auf Fest- oder Wechselplatte zuzugreifen. Die Bilder werden direkt vom Speicher aus dekomprimiert. Die Option 'Endloswiedergabe' bewirkt, dass beim Ende eines Movie dieses nicht geschlossen, sondern bis man es manuell beendet wiederholt wird. Die Option 'Automatisch beenden' ist ntzlich, wenn Aniplayer von einer anderen Applikation als Viewer fr *.MOV und *.AVI-Dateien eingesetzt wird (z.B. CAB). Wenn die Endloswiedergabe eingeschaltet ist hat die Option natrlich keine Auswirkungen. Mit 'Arbeit sichern' lassen sich alle Optionen speichern (^S). 5 Parameterbergabe ******************** Wenn die Kommandozeile mindestens eine der folgenden Optionen besitzt wird Aniplayer als TTP-Programm gestartet: +annnnnnnnnn: Programmkontrolladresse (max. 10 Zeichen) +bnnnnn: Anzahl Planes/Screen erzwingen (max. 5 Ziffern) +d: DSP-Untersttzung (-d: ohne DSP) +e: Fehlermeldungen anzeigen (-e: nicht, +e als Default) +hnnnnn: Bildh”he erzwingen (max. 5 Ziffern) +i: Endloswiedergabe (-i: ohne) +m: mit Bildanzeige (-m: nur Ton) +p: mit Ton (-p: Ton ausschalten) +q: Dithern (-q: ohne) +r: Frequenzumrechnung (-r: ohne) +s: Bilder berspringen (-s: alle anzeigen) +wnnnnn: Bildbreite erzwingen (max. 5 Ziffern) +xnnnnn, +ynnnnn: Fensterposition (max. 5 Ziffern, default zentriert) +znnnnnnnnnn: Informationsadresse (max. 10 Ziffern) Die Dateipfade werden in der Kommandozeile nach den Optionen angegeben: +d +r C:\MOVIES\X.MOV liest X.MOV mit DSP und Frequenzumrechnung. -p C:\MOVIERS\*.MOV liest alle MOV's des Ordners ohne Ton. +p C:\MOVIERS\*.* liest alle AVI/MOV/FL? des Ordners mit Ton. Die Optionen, die nicht explizit angegeben sind, werden der Datei ANIPLAY.INF entnommen. Wenn diese Datei nich existiert sind die Optionen defaultm„ssig auf +d +i +m +p +q -r -s gestellt: Die Optionen 'Direkte Anzeige', 'Kein GEM' (siehe auch 'Darstellungs- optionen'), und 'Automatisch beenden' (siehe 'Diverse Optionen') sind angew„hlt. Die Option 'Speedkontrolle' (siehe 'Animationseinstellungen') und kein D2D (siehe 'Diverse Optionen') sind nicht aktiv. Dieser Modus (*.TTP) funktioniert bei Videomodi in 4 Farben nicht, (keine GEM-Bentzung). Auf einem FALCON wird automatisch in den Truecolormodus gewechselt, wenn die Aufl”sung des Movies nicht gr”sser als 320*240 ist. Wenn die Fensterposition angegeben ist (+x +y), wechselt der FALCON nicht automatisch in den Truecolormodus. In diesem Modus wird der Hintergrund des Bildschirms nicht verdeckt. Bei Aufl”sungen mit Planes wird x mit 16 Pixeln angereiht. Die Kontrolladresse (+a) braucht man um das Programm zu beobachten. Ein Beispiel: In C (vereinfacht, siehe 'Tastaturkrzel'): { Pexec(0,"ANIPLAY.PRG","+x100 +y100 +aadresse C:\MOVIES\X.MOV",""); } int adresse() { switch(code()) { case FIN: return(0x1b); /* ESC */ case PAUSE: return(' '); case RECUL: return(0x4B34); /* SHIFT +  (-10S) */ case AVANCE: return(0x4D36); /* SHIFT +  (+10S) */ } return(0); } Informationsadresse (+z) startet ein Movie nicht, sondern liefert Informationen ber die Datei zurck, interessant fr Programmierer (32 Bytes-Buffer): struct infos { int Breite; int Hoehe; int Plans; int Bilder_sekunde; long Total_bilder; long Bildkompressions_ID; /* zum Beispiel 'cvid' */ int Qualitaet; /* B0: mono(0)/stereo(1) B1: 8 bit(0)/16 bit(1) */ unsigned int Dateifrequenz; unsigned int Systemfrequenz; long Samples_Total; long Soundkompr_ID; /* zum Beispiel 'ima4' */ int version_player; /* version von Aniplayer */ } 6 GEM Meldungen: **************** VA_START Meldungen: msg[3] = Pfad (starke Gewichtung) msg[4] = Pfad (schache Gewichtung) Es k”nnen folgende Parameter festgelegt werden: +c: aktive Speedkontrolle (-c: ohne) +d: DSP-Untersttzung (-d: ohne DSP) +g: GEM-Interface (-g: kein GEM, Pr„sentation) +i: Endloswiedergabe (-i: ohne) +k: mit Tastatur (-k: ohne, for use AV_SENDKEY only) +l: Minimales Fenster (-l: normales Fenster) +m: mit Bildanzeige (-m: nur Ton) +p: mit Ton (-p: Ton ausschalten) +q: Dithern (-q: ohne) +r: Frequenzumrechnung (-r: ohne) +s: Bilder berspringen (-s: alle anzeigen) +t: Videobedienung (-t: Scrollbalken) +v: Direkte Anzeige (-v: ohne) +xnnnnn, +ynnnnn: Fensterposition (max. 5 Ziffern, default zentriert) AV_SENDKEY Meldung: msg[4] = Tastatureingabe (GEM-Format) 'AP' Meldung: - Anfrage von neuer Position in Sekunden: msg[3] = 1 msg[4] = Sekunden (starke Gewichtung) msg[5] = Sekunden (schwache Gewichtung) Keine Antwortmeldung. - Anfrage von neuer Position mit Bildnummer: msg[3] = 2 msg[4] = Bildnummer (starke Gewichtung) msg[5] = Bildnummer (schwache Gewichtung) Keine Antwortmeldung. - Meldung zur Informationsabfrage: msg[3] = 0 'AP' Antwortmeldung: msg[3] = Struktur (starke Gewichtung) msg[4] = Struktur (schwache Gewichtung) typedef struct { int Breite; int H”he; int Plans; int Bilder_pro_sekunde; long Bilder_total; long BildkompressionsID; /* zum Beispiel cvid */ int Qualit„t; /* B0: mono(0)/stereo(1) B1: 8 bit(0)/16 bit(1) */ unsigned int Dateifrequenz; /* Samplefrequenz des Movies */ unsigned int Systemfrequenz; long Samples_total; long SoundkompressionsID; /* zum Beispiel ima4 */ int Player_Version; /* Aniplayer-Version */ long Zeit_in_Sekunden; long Bildnummer; int reserviert[12]; } INFO_ANIM; !end_verbatim 7 H„ufig gestellte Fragen ************************** Welche Optionen soll ich auf meinem FALCON w„hlen, damit die Animation so flssig wie m”glich abgespielt wird (siehe 'Testhardware') ? - Aufl”sung von 320 * 240 (ou 480) in Truecolor w„hlen mit VGA- Schirm (Videofrequenz von 25 MHz), oder besser 320 * 200 auf TV/RGB. - 'DSP-Untersttzung' anw„hlen (siehe 'Allgemeine Optionen'). - 'Direkte Anzeige' anw„hlen (siehe 'Allgemeine Optionen'). - 'Kein GEM' anw„hlen (siehe 'Darstellungsoptionen'). - Gewnschte Datei laden. Aniplayer meldet manchmal: 'Der Block kann nicht in den DSP-Speicher zwecks Entpacken geladen werden.' Warum? - Die Datei ist ungengend komprimiert. Die zu dekomprimierende Datei ist in Bl”cke segmentiert, und der DSP dekomprimiert im Minimum ein ganzer Block. Um das Problem zu l”sen, msste Aniplayer mit Blockfragmente zurechtkommen, was das Entpacken richtig komprimierter Bilder deutlich verlangsamen wrde. - Der DSP wird demzufolge dektiviert und das Movie neu gestartet. Wie soll ich auf einem FALCON die Slide show am besten bentzen, wenn ich die Gr”ssen der Movies nicht genau kenne? - Eine Aufl”sung w„hlen, die gr”sser oder gerade 640 * 480 * 256 betr„gt. - 'DSP-Untersttzung' anw„hlen (siehe 'Allgemeine Optionen'). - 'Direkte Anzeige' anw„hlen (siehe 'Allgemeine Optionen'). - 'Kein GEM' anw„hlen (siehe 'Darstellungsoptionen'). - Slide show-Ordner anw„hlen. - Wenn die Aufl”sung der Animation kleiner oder gleich 320 * 240 wechelt der FALCON automatisch in den Trucolormodus (bei den meisten Movies). - Wenn die Aufl”sung der Animation gr”sser als 320 * 240 ist, wird die aktuelle Aufl”sung bentzt. Was wird es fr Žnderungen geben? - Es werden mehr Formate vom DSP untersttzt. - In weiter Ferne liegt die MPEG-Dekodierung, aber im Moment konzentriere ich mich noch auf MOV und AVI. 8 Testhardware *************** FALCON 030 mit Speed Resolution Card (68030 mit 40 MHz, Bus mit 20 MHz, DSP mit 40 MHz) in SVGA 640 * 400 Truecolor (Clock 40 MHz). CD-ROM SCSI PIONNER 10X mit METADOS-Treiber. IOMEGA ZIP100 (SCSI) mit AHDI 6.06 (langsamer). Das Programm ist bei Movies von 320 * 240 mit CVID 12 Bilder/s aus- gelastet, wenn die Bilder nicht gengend komprimiert sind (Tonwiederholung wegen h„ufigem Datentransfes zum DSP). 9 Dankesch”n (Ideen und Mitarbeit) *********************************** Bertrand Marne aus Rosny Sous Bois (F). Simon Yardley aus Ashingdon Rochford (GB). Christophe Ricard aus Grabels (F). Henryk Lane aus Luth Wittenberg (D). Yu-Ou Wang aus Paris (F). Pascal Ricard aus Pierrevert (F). Bruno Levionnois (F). Houplon Jo‰l aus Chaville (F). Philippe Conceicao aus Schiltigheim (F). Christophe Villeneuve aus Bourges (F). Guillaume Tello aus Montreuil Bellay (F). Bruno B‚gni aus Saint-Gingolph (F). Denis Huguet aus Mehun sur YŠvre (F). Jean-Jacques Ardoino (F). Mille Babic aus G”teborg (S). R‚mi Vanel (F). Thierry Benet (F). Joachim Fornallaz aus Zrich (CH). Magnus Kollberg (S). Karel Post (NL). Francois Le Coat (F). Nicolas Boulesteix aus Gaillon sur Montcient (F). Raymond Collins (US). Philippe Castella (F). Lo‹c S‚bald aus Caveirac (F). Christian Marillat (F). Cl‚ment Benrabah (F). Noah Silva (US). Fr‚d‚ric Boudet aus Tonneville (F). Patrick Delecluse aus Bruille St Amand (F). (siehe 'Kontakte'). 10 Andere Programme ******************** PICDESK, setzt (X)IMG/GEM Hintergrundbilder oder Muster auf den GEM- Desktop, erweitert die Dateiauswahlbox, fgt neue Grafikaufl”sungen hinzu, beschleinigt die Bilschirmdarstellung, und implementiert Dead- Keys. Freeware. FALCON. SONDIGIT, Sampleerzeugungsprogramm mit/ohne Harddiscrecording, Formate: WAV/AIF/AVR/DVS. Freeware. 11 Bemerkungen *************** Es steht 'ungetestet' wenn keine betreffende Grafikkarte zur Verfgung stand, oder wenn keine Datei in diesem Format zum Test vorlag. Wenn Sie mit Ihrer Grafikkarte Pronleme mit Aniplayer haben, so w„re ich froh, wenn Sie es mit melden wrden. 12 Kontakte ************ Fr jegliche Informationen ber nicht untersttzte Formate, oder wenn Sie Fragen, Bemerkungen oder Vorschl„ge zu Aniplayer haben, so schreiben Sie mir bitte: Didier Mequignon 25, rue de l'Ascenseur 62510 ARQUES FRANCE Oder hinterlassen Sie mir eine Meldung ber: Internet e-mail: didier.mequignon@wanadoo.fr web: http://perso.wanadoo.fr/didierm/ Minitel FRANCE: 3615 STMAG bal DEVDSP oder 3615 RTEL bal DEVDSP Wenn Sie wegen eines Problems von und mit Aniplayer schreiben, so teilen Sie mir doch Ihre Systemkonfiguration mit: - Die Programmversion von Aniplayer. - Das Model ihres Rechners (auch Beschleunigungskarten). - Den Grafikmodus (auch Grafikkarte). - Die gew„hlten Optionen Aniplayers. - Das Format ihrer Testdatei (AVI/MOV/FL?). - Den Kompressionstyp (erh„ltlich mit Taste 'I' oder ^I). - Die Beschreibung Ihres Problems. Jeder als ntzlich erachtete Vorschlag wird in Aniplayer eingebaut...