Funpaint darf frei kopiert werden. ------------------------------------- Das Programm sollte nur von Festplatte gestartet werden,da das Laden der Startanimation von Diskette sehr lange dauert. Funpaint wurde speziell fr den Falcon 030 geschrieben,sollte aber auch auf anderen ATARI's laufen. Der Aufbau des Fun-Formates : ----------------------------- 3 Char - 'FUN' 1 Word - Aufl”sung in X-Richtung 1 Word - Aufl”sung in Y-Richtung 1 Byte - Farbtiefe 1 Word - Bildanzahl Wenn Bildanzahl > 1 1 Byte - Bilder pro Sekunde 1 Byte - Kompression 0 = unkomprimiert 1 = komprimiert ? Bytes Bilddaten ------------------------------------------------------------------------- šbersicht: ---------- - Bildgr”že speicherabh„ngig - Farben : 2 - 65536 ( Palette und RGB ) - Screeneye wird untersttzt ! (siehe unten) - Virtuelles RAM (nur mit dem FUN-Foramat) - Fullscreenmodus - Bildimport : IMG,IFF,TIFF,TGA,TG1,PAC,PIC,NEO FUN,alle Degasformate,unbekannte Formate (s.unten) - Bildanimation und Farbanimation gleichzeitig (25 Bilder/sec und mehr in True Color !) - Online Hilfe - Farbverl„ufe - Editieren von Fllmustern,Linenmustern,Pinselform - viele Bildausschnittfunktionen - Rotationsk”rper mit einbinden von Texturen - vieles mehr ------------------------------------------------------------------------- Zum Bilder-laden : Wenn ein Bildformat unbekannt ist und man die Aufl”sung kennt,kann man das Bild trotzdem laden : Man muž die Aufl”sung eingeben und die vermutete Startadresse in der die Bilddaten der Datei beginnen. Wenn man bereits ein Fenster mit mehr als einem Bild ge”ffnet hat, ist es m”glich in diese Animation eine weitere zu integrieren. Dabei muž die Aufl”sung und die Farbtiefe bereinstimmen. ------------------------------------------------------------------------- Zum Screeneye : Es ist m”glich vom Screeneye direkt auf die Festplatte zu digitalisieren. 1. Die Screeneye Software muž als ACC angemeldet sein. 2. Funny Paint muž geladen und ein neues Bild ge”ffnet werden. Das Malfenster sollte aus dem Bildschirm geschoben werden,oder umschalten in den Fullscreenmodus. 3. Screeneye muž aufgerufen werden. 4. Die Werkzeuge von Funnypaint mssen angeklickt werden. 5. Die ESC-Taste muž gedrckt werden. 6. Es wird gefragt ob das ganze Fenster oder ein w„hlbarer Ausschnitt ausgeschnitten werden soll.Das Screeneye Fenster muž angeklickt werden. 7. Es wird gefragt ob der Ausschnitt als Block, als Film auf Festplatte oder als Film im Speicher digitalisiert werden soll. 8. Um auf die Festplatte zu speichern,muž man einen Dateinamen angeben. 9. Es wird solange gespeichert bis der Speicher voll ist, oder man mit dem linken Mausknopf unterbricht. Der rechte Mausknopf bewirkt eine Pause,beim Loslassen geht es weiter. es ist auch m”glich in 8 Bit zu digitalisieren ! ------------------------------------------------------------------------- Toolbox : Die Bedeutung des Icon, das mit dem Mauszeiger berhrt wird, erscheint oben rechts.Mit linkem Mausklick wird die Malfunktion gew„hlt. Im Fullscreenmodus wird sofort der ganze Bildschirm gel”scht und man kann mit der gew„hlten Funktion malen. Im Fenstermodus muž das Zeichenfenster angeklickt werden und man kann malen. Mit dem rechten Mausknopf erscheint bei einigen Icons ein Hauptmen, z.B. beim Pinsel das Pinselmen. Beim Block wechselt die Toolbox in das Blockmen.(s.u.) ------------------------------------------------------------------------- Bildausschnittfunktionen : Mit Klick auf den rechten Mausknopf ber dem Ausschnittzeichen erscheint das Blockmen.Die Toolbox schaltet um.Die Bedeutung des Icon, das mit dem Mauszeiger berhrt wird, erscheint rechts oben.Mit Klick auf das Icon mit den Doppelpfeil, schaltet die Toolbox wieder zu den Malfunktionen um. Wenn noch kein Bildausschnitt im Speicher ist,wird automatisch auf das Malfenster gewechselt und man muž ein Bild ausschneiden. Wenn in True Color ein Block im Grafikmodus 2 gezeichnet wird, werden die weižen R„nder weggelassen. Der Bildausschnitt wird in das Bild gemischt. Photomontage kann man so geschickt vornehmen, indem man vorsichtig einen Bildausschnitt ausschneidet und die Teile die nicht ins Bild sollen mit z.b. der Lupe weiž f„rbt. In s/w erfllt 'maskieren' denselben Zweck. ------------------------------------------------------------------------- Rotationsk”rper k”nnen jetzt auch mit einem Texture versehen werden. Als Texture wird ein Bildausschnitt verwendet. ------------------------------------------------------------------------- Bei der Blockanimation k”nnen jetzt auch Rotationsk”rper berechnet werden. Ebenfalls m”glich bei der Blockanimation ist es statt nur ein Bildausschnitt berechnen zu lassen,eine Animation auf eine andere Animation zu berechnen. --------------------------------------------------------------------------