----------------------------------------------------------------------- ---------------------------- S T O L L Y ------------------------------ ----------------------------------------------------------------------- - Das Spiel fr ATARI FALCON 030 - Copyright 1996 by Markus Binder + Michael Friedl Kontaktadresse: Schumannstr. 17 Opladener Straže 5 40789 Monheim 51375 Leverkusen am Rhein System-Voraussetzungen: ----------------------- Stolly ben”tigt einen ATARI FALCON 030 mit exakt 640 x 480 Pixel bei 256 Farben, also entweder einen VGA-Monitor oder einen Multisynchronmonitor. RGB-Monitore (z.B. Atari SC1224, Atari SC1435) und Fernseher k”nnen das Bild nur darstellen, wenn eine virtuelle Bildvergr”žerung durch Scrol- ling vorhanden ist die genau 640 x 480 Punkte bei 256 Farben betr„gt. Ntzliches Allerlei: -------------------- Stolly erfragte zu Beginn, ob NVDI installiert ist. Wenn dem so war, gab es einige Bildschiebe-Effekte im Spiel, die ohne NVDI zu langsam waren. Wem die Schiebe-Effekte zu lange dauerten, der konnte auf sie natrlich auch bei Verwendung von NVDI verzichten. In der aktuellen Version von Stolly wurde diese Handhabung ge„ndert. Stolly berprft jetzt den Cookie-Jar des Falcon auf einen Eintrag, der NVDI lautet. Ist NVDI vorhanden, startet Stolly mit Schiebeefek- ten. Im Spiel kann man jederzeit die Schieberei ein/ausschalten: 'E' = einschalten 'A' = ausschalten Stolly wurde auch unter dem 32 Mhz Beschleuniger 'Eagle Sonic' ausgetestet und funktioniert damit einwandfrei. Sehr empfehlenswert fr einen flssigen Spielablauf ist eine schnelle Festplatte, da oft ganze Bildseiten von der Platte geholt werden ms- sen und NVDI, da der Bildwechsel dann ohne Flackern vonstatten geht. Tastenbelegungen (beim Auswrfeln) ---------------------------------- L = Spielstand von Disk oder Festplatte laden E = Schiebeeffekte einschalten N = Neues Spiel beginnen W = Wrfeln Tastenbelegungen (nach dem Auwrfeln) ------------------------------------- L = Spielstand von Disk oder Festplatte laden S = Spielstand auf Disk oder Festplatte speichern E = Schiebeeffekte einschalten N = Neues Spiel beginnen W = Wrfeln J = Planet kaufen N = Planet nicht kaufen und anderen Spieler die Wahl lassen Das Spiel 'Stolly': ------------------- Stolly ist ein Spiel fr zwei Spieler. Ziel des Spiels ist es, seinen Gegenspieler so zu ruinieren, daž er aus den Schulden nicht mehr herauskommt. Stolly gibt keine 'Siegermeldung' aus, so daž die Spieler spielen k”nnen, solange sie m”chten. Hier einige Vorschl„ge, sich ein Spielziel zu setzen: - bis ein Spieler Schulden macht - bis ein Spieler ber 200.000 $ kommt - bis ein Spieler soviel Schulden hat, daž er aufgibt Das Spielfeld von Stolly ------------------------ In der Mitte des Spielfeldes befindet sich die Galaxie, in der sich das Spiel ereignet. In der Galaxie befinden sich zahlrei- che Planeten, die am Rande des Spielfeldes aufgereiht sind. Die Spieler werden durch einen kleinen roten bzw. gelben Wrfel repr„sentiert, der die aktuelle Spielerposition wiedergibt. Auf den Eckfeldern k”nnen sich beide Spieler befinden, es ist jedoch nur Platz fr einen Wrfel in der Anzeige-Ecke. Wrfeln ------- Gewrfelt wird mit der rechten Maustaste. Zu Beginn von Stolly wird zun„chst der erste Spieler ausgewrfelt. Nach einer Runde: ----------------- Das Startfeld befinden sich rechts unten (krummer Pfeil). Wer auf das Startfeld kommt, erh„lt 10.000 $ Wer ber das Starfeld l„uft, erh„lt 5.000 $ Hinweis-Meldungen ----------------- Diese Meldungen k”nnen gute und schlechte Neuigkeiten bringen. Meist sind irgendwelche ”ffentlichen Abgaben zu zahlen die oft in den grožen Finanztopf kommen. ComStar-Meldungen ----------------- Diese Meldungen sind „hnlich den Hinweis-Meldungen, jedoch gehen einem hier mehr die privaten Ansprche ins Geld. Die Zahlungen kommen kaum in den Finanztopf. ------------------------------------------------------------------------- ---- šber GROž-Geschriebene Begriffe stehen unten detaillierte Infos ---- ------------------------------------------------------------------------- Wenn ein Spieler auf ein TROPFEN-Feld ger„t, das mit einem PREIS ausgezeichnet ist, so erscheint das DATENBLATT fr diesen Plane- ten und man kann w„hlen, ob man den Planeten kaufen m”chte oder diese Chance an den zweiten Spieler weitergibt. Ein Spieler m u ž den Planeten kaufen! Das Feld, dessen Planet bereits verkauft ist, zeigt keinen Preis mehr; stattdessen gibt ein roter oder gelber Punkt den Besitzer des Feldes an. Alle Planeten, die mit derselben Tropfenfarbe gekennzeichnet sind, geh”ren zu einer PLANETENGRUPPE. Planeten, die einem Spieler bereits geh”ren, k”nnen jederzeit an den anderen Spieler verkauft werden. Es ist auch m”glich, in Zei- ten grožer Geldnot den Planeten unbrauchbar zu machen indem man ihm mit einer Art Hypothek belegt, die jedoch nicht wieder ent- fernt werden kann. Bei dieser Funktion bekommt man den KaufPREIS des Planeten zurckgezahlt (Siehe AUSBAUEN, VERKAUFEN, BELASTEN). ----------------------------------------------------------------------- ---------- Hier eine Beschreibung der Funktionen im Detail ------------ ----------------------------------------------------------------------- Die Aufenthaltsgebhr ===================== Wenn ein Spieler auf einem Planeten zu Besuch ist, also auf dessen Feld zu stehen kommt, das dem anderen Spieler geh”rt, so muž er eine AUFENT- HALTS-GEBšHR bezahlen. Die H”he dieser Gebhr ist auf dem zum Planeten geh”rigen DATENBLATT vermerkt. ----------------------------------------------------------------------- Ausbauen, Verkaufen, Belasten ============================= Diese Funktionen befinden sich in der Mitte des Spielfeldes in der oberen H„lfte. Die dazugeh”rigen Tastenfelder erscheinen nur, wenn man mit der Maus in diesen Bereich ger„t. - Die Funktion ausbauen erm”glicht es, die aktuelle Ausbaustufe um eins zu erh”hen und in Zukunft eine h”here Aufenthalts-Gebhr zu verlangen. - Die Funktion verkaufen erm”glicht es, denjenigen eigenen Planeten, bei dem man gerade zu Besuch ist, an den anderen Spieler zu verkaufen. Dabei wird der Kaufpreis vom neuen Besitzer an den alten Besitzer gezahlt. Es ist nur m”glich Planeten zu verkaufen, die mit einer kleinen Kolonie ausgestattet sind. - Die Funktion belasten macht den Planeten fr alle Zeit unbrauchbar. Man erh„lt dafr als Entsch„digung den Grundpreis des Planeten zurckerstattet. ----------------------------------------------------------------------- Das Datenblatt ============== Es enth„lt alle Informationen, die ber einen Planeten existieren: - den Name des Planeten - die Aufenthalts-Gebhr fr jede Ausbaustufe - den Grundpreis (Kaufpreis) - den Hypothekwert Das Datenblatt kann jederzeit vom eigenen Spieler eingesehen werden, indem mit dem Mauszeiger daraufgezeigt und der linke Mausknopf ge- drckt wird. ----------------------------------------------------------------------- Die Planetengruppe ================== Wenn ein Spieler eine Planetengruppe besitzt, kann er einzelne Planeten ausbauen. Die TROPFEN-Gr”že zeigt nach einem Ausbau die neue Ausbaustu- fe an. Nach dem Ausbau ist der andere Spieler an der Reihe. ----------------------------------------------------------------------- Der Preis eines Planeten ======================== Je wertvoller der Planet, desto h”her ist sein Kaufpreis und desto h”her auch die AUFENTHALTS-GEBšHR fr den anderen Spieler, wenn er dort zu Besuch ist. Auch der 'Hypothekwert' steigt mit dem Kaufpreis. ----------------------------------------------------------------------- Die Tropfen =========== Die farbigen Tropfen auf den Planetenfeldern zeigen die aktuelle Ausbaustufe dar: - kleine Kolonie - grože Kolonie - kleine Raumstation - grože Raumstation - Orbital City ----------------------------------------------------------------------- 40789 Monheim, 3. Februar 1996