*************************************************************************** ** ** ** ** ** ** ** S P I C E ** ** ** ** ** ** ** ***************************** (c) 1996 Martin Steen *********************** Aužerirdische M„chte haben ausgerechnet Ihren Heimatplaneten zur Plnderung freigegeben. Sie haben es vor allem auf die wertvolle Droge "SPICE" abgesehen. Verteidigen sie den Planeten gegen die Invasion aus dem Weltraum! *************************************************************************** Die Invasionstruppen bestehen aus Raumschiffen verschiedener Typen: LANDER: Diese relativ harmlosen Einheiten suchen die Oberfl„che nach SPICE-Vorkommen ab. Haben sie eine SPICE-Kapsel entdeckt, versuchen sie sie in den Weltraum zu schleppen. Wenn sie im Weltraum (am oberen Bildschirmrand) angekommen sind, verschmelzen sie mit dem SPICE zu den gef„hrlichen MUTANTS: Diese unter Drogeneinfluž stehenden Aliens sind v”llig durchgeknallt und versuchen, sich in Kamikaze-Manier auf ihr Schiff zu strzen. BOMBER: Bomber patrouillieren ber dem Planeten und setzen dabei Minen ab, welche Sie nicht abschiežen k”nnen. Zum Glck zerplatzen die Minen nach einer Weile wieder. MOTHERSHIP: Die Mutterschiffe sind die Kommandoschiffe der Invasoren. Wird ein Mutterschiff getroffen, explodiert es und setzt dabei ein paar der gef„hrlichen SWARMER frei. SWARMER: Swarmer sind klein und schnell und daher nur schwer zu treffen. Aužerdem sind sie schiežfreudig... BAITER: Falls die Invasion l„nger dauert, werden die sehr gef„hrlichen BAITER aktiviert. Diese sind sehr schnell und st„ndig hinter Ihrem Schiff her. ************************************************************************** Ausrstung __________ Um die Invasionstruppen abzuwehren, stehen zwei verschiedene Waffen zur Verfgung: STRAHLENKANONE: Hat eine hohe Feuerkraft und unbegrenzte Schužzahl. Passen Sie aber auf, daž sie das SPICE nicht treffen! SMART-BOMBE: Diese Super-Waffe vernichtet alle Aužerirdischen, die auf dem Bildschirm zu sehen sind. Allerdings haben Sie am Anfang nur drei Stck an Bord. Aužerdem gibt es noch die M”glichkeit, in brenzligen Situationen einen HYPERSPRUNG zu wagen. Dadurch wird das Schiff an eine andere Stelle des Planeten versetzt. Der Hypersprung ist allerdings gef„hrlich, die Wahr- scheinlichkeit, daž das Schiff durch den Hypersprung zerst”rt wird, betr„gt 25 Prozent. Um sich auf dem Planeten orientieren zu k”nnen, mssen Sie den SCANNER benutzen. Auf dem Scanner k”nnen Sie eine Gesamtbersicht des Planeten sehen. Ihr eigenes Schiff wird als weižes Kreuz dargestellt, die ver- schiedenen Aliens haben unterschiedliche Farben. Unter dem Scanner befindet sich die ALARM-LAMPE. Diese leuchtet auf, sobald ein Lander eine SPICE-Kapsel nach oben schleppt. Wird der Lander oder das SPICE zerst”rt, erlischt die Lampe wieder. ************************************************************************** Der Spielablauf: Sie beginnen auf einem Planeten mit zehn SPICE-Kapseln. Wenn die letzte SPICE-Kapsel entfhrt oder zerst”rt worden ist, wird der Planet fr die Aliens nutzlos und wird in die Luft gesprengt. Alle Lander verwandeln sich dann in Mutanten, welche sich auf Ihr Schiff strzen. Sie mssen solange durchhalten, bis sich die Aliens dem n„chsten Planeten zuwenden. Die Invasion erfolgt in mehreren Wellen (WAVES). Falls Sie es geschafft haben, fnf Invasionswellen abzuwehren, geben die Aužerirdischen auf und versuchen es auf dem n„chsten Planeten. ************************************************************************** Punkte: LANDER: 150 Punkte Wenn Sie einen Lander treffen, der gerade SPICE in den Weltraum schleppt, l„žt er seine Ladung fallen. Wenn Sie das SPICE im Flug auffangen, gibt das 500 Bonuspunkte. Fr das Absetzen des SPICE auf dem Planeten gibt es noch einmal 500 Punkte. F„llt das SPICE aus geringer H”he auf den Planeten gibt es 250 Punkte, f„llt es aus grožer H”he zerplatzt es und es gibt keine Punkte. MUTANT: 150 Punkte BOMBER: 250 Punkte MOTHERSHIP: 1000 Punkte SWARMER: 200 Punkte BAITER: 200 Punkte Am Ende einer Invasions-Welle gibt es Bonus-Punkte fr die geretteten SPICE-Kapseln, je nach Welle von 100 bis 500 Punkten pro Kapsel. Alle 10.000 Punkte erhalten Sie ein neues Schiff sowie eine zus„tzliche SMART-BOMBE. ************************************************************************** Steuerung: Es wird empfohlen, das Spiel mit einem JAGUAR-JOYPAD zu steuern. Es kann aber auch mit einem normalen Joystick gespielt werden. JOYPAD-Steuerung: Button A: SMART-BOMBE Button B: STRAHLENKANONE Button C: HYPERSPACE JOYSTICK-Steuerung: Feuerknopf: STRAHLENKANONE Leertaste: SMART-BOMBE Zehnerblock-Null: HYPERSPACE ************************************************************************** Ntzliche Tips: - Fliegen Sie nicht zu schnell - Schiežen Sie zuerst die Lander ab, bevor Sie sich um die anderen Aliens kmmern. - Setzen Sie die SMART-BOMBE nur dann ein, wenn es ich wirklich lohnt oder in sehr gef„hrlichen Sitationen. - Nutzen Sie den SCANNER und achten Sie auf die ALARM-LAMPE - Eine alternative Strategie: schiežen Sie alle SPICE-Kapseln ab bis auf eine und verteidigen Sie diese. Allerdings ist diese Strategie riskant, denn wenn die letzte Kapsel zerst”rt wird, sind Sie dem gef„hrlichen Kampf im Weltraum ausge- liefert. Aužerdem muž man dann natrlich auch auf Bonuspunkte am Ende der Runde verzichten. ************************************************************************** Viel Spaž wnscht euch Martin